Das SEO ihrer Seite spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um das Suchmaschinen-Ranking geht. Dabei spielt neben weiteren Parametern ihr Title-Tag eine wesentliche Rolle, wenn es um den Klick auf ihren Beitrag geht. Durch einen gut durchdachten und aussagekräftigen Title-Tag werden Nutzer eher auf ihren Link klicken, als auf den ihrer Mitbewerber. Doch erst einmal einen Schritt zurück:
Was ist ein Title-Tag?
Der Titel-Tag ist der Titel, der in den Suchmaschinenergebnissen aufgeführt wird. Direkt darunter befindet sich die Meta-Description, also die Beschreibung der Internetseite. Über dem Title-Tag befindet sich der Link zu ihrer Website.
Genau dieser Title-Tag wird von den Nutzern gelesen und entscheiden meistens schon, ob sie auf das Suchergebnis klicken oder nicht. Durch aussagekräftige Titel erhöhen Sie also ihr Klickvolumen. Neben weiteren Parametern entscheidet auch das Klickvolumen über das Ranking in der Suchmaschine. Um Ideen für gelungene Titel-Tags zu bekommen, geben wir Ihnen hier eine TOP 12 Liste mit hilfreichen Hacks und Ideen für das Title-Tag:
12 Hacks für Title-Tags:
- Frage als Titel-Tag verwenden
- Verwenden von Wörtern wie “Wie”, “Was”, “Warum” etc.
- 15 bis 40 Zeichen pro Title Tag, also keine zu kurzen oder zu langen Titel wählen
- beschreibende Adjektive wie “einfach”, “mühelos”, “wunderbar”
- Emotionen vermitteln
- Jahreszahlen im Titel verwenden, wenn sie sinnvoll sind. Beispiel: “So werden Sie SEO Spezialist 2021”
- Neugierde wecken
- einen Bildungscharakter erwecken mittels Titel-Tag. Beispiel: “So erreichen Sie das beste Suchmaschinen Ranking”
- Sich von den Ads/Anzeigentiteln inspirieren lassen
- Unternehmensnamen an passender Stelle einfügen. Bei Produkten/Dienstleistungen eher ans Ende, nach dem Produkttitel.
- Keywords ebenfalls in die URL einfügen
- Meta-Beschreibung verwenden
Nun können Sie Änderungen in ihrem Title-Tags vornehmen und so ein besseres Ranking und mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Nach dem die Änderungen eingepflegt wurden, sollten Sie Google mindestens 30 Tage Zeit geben, ihr Ranking dementsprechend anzupassen. Nach diesem Zeitraum können Sie den Erfolg auswerten und wenn nötig weitere Änderungen vornehmen.
WordPress SEO Plugins für den Title
Wer das CMS WordPress nutzt, der kommt um die Nutzung eines SEO Plugins nicht vorbei. Die reine WordPress Installation hat (leider) keine SEO Features.
Hier gibt es zahlreiche Anbieter, die im Grunde genommen viele ähnliche Features anbieten. Da die bekannten wie Yoast oder RankMath hinlänglich bekannt sind, stellen wir hier gerne einmal SEO Press vor.
Mit SEOPress den Title optimieren
SEOPress bietet direkt beim Schreiben des Artikel die Möglichkeit den Title zu bearbeiten. Dabei ist es schon sehr gut, dass hier die Laufweite der Pixel angegeben wird und nicht nur die Anzahl der Zeichen. So ist ja ein B dicker als ein I.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Voraussicht für die mobile und die Desktop Variante anzuschauen. Wir arbeiten bei Till.de gerne mit dem Pipe Zeichen |.
TILL.DE – ihr SEO Spezialist
Neben den Title-Tags spielen viele weitere Parameter eine wichtige Rolle im Suchmaschinen Ranking. TILL.DE ist ihr Spezialist und unterstützt Sie gerne in ihrem SEO Vorhaben. Gemeinsam können wir Sie nach oben in die Suchmaschine katapultieren.