Bei der Einrichtung Ihres Google Ads Kontos werden Sie spätestens bei der Kampagnenerstellung auf das Thema automatische Gebotsstrategien kommen. Mit automatischen Gebotsstrategien werden die Abgaben von Geboten so optimiert, dass Sie Ihr Leistungsziel erreichen können. Es gibt verschiedene Gebotsstrategien, die Sie zur Erreichung nutzen können.
Es ist sehr wichtig, dass Sie vorab definieren, welches Leistungssziel Sie mit der Kampagne verfolgen möchten. Dies kann ganz unterschiedlich sein. Möchten Sie, dass Ihre Anzeigen zu mehr Traffic auf Ihrer Seite führen oder möchten Sie mehr Kaufabschlüsse oder Newsletteranmeldungen erreichen? Ganz abhängig von Ihrem definierten Ziel, wählen Sie eine automatische Gebotsstrategie aus.
Schritte zur Gebotsstrategie-Auswahl:
Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Kampagne
Schritt 2: Wählen Sie ein Kampagnenziel aus
Schritt 3: Entscheiden Sie sich für einen Kampagnentypen
Schritt 4: Entscheiden Sie sich für ein Kampagnenziel
Schritt 5: Wenn Sie alle allgemeinen Einstellung gepflegt haben kommen Sie zu dem Punkt „Budget und Gebote“
Schritt 6: Entscheiden Sie sich für eine Gebotsstrategie
Wenn Sie diese Einstellungen alle ausgewählt haben, sind die Grundeinstellungen für Ihre Kampagne erledigt. Falls Sie sich jedoch gerade fragen, welche Strategie sich am besten für Ihr Kampagnenziel eignet, finden Sie im folgendem Abschnitt einen Überblick aller automatischen Gebotsstrategien für das Suchnetzwerk.
Gebotsstrategien im Überblick
Ziel CPA:
Die Gebotsstrategie „Ziel-CPA“ (Cost-per-Acquisition) hat das Ziel mit Ihrem festgelegten Ziel-CPA (Euro-Betrag) so viele Conversions wie möglich zu erzielen.
Ziel ROAS:
Wenn Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ (Return on Advertising Spend) auswählen, werden die Gebote so angepasst, dass ein vorgegebener Ziel-ROAS-Prozentwert erreicht wird.
Klicks maximieren:
Bei der Strategie “Klicks maximieren” wird das Gebot so eingestellt, dass Sie möglichst viele Klicks mit dem eingestellten Budget erhalten.
Conversions maximieren:
Bei dieser Gebotsstrategie werden Gebote so festgelegt, dass Sie mit Ihrem festgelegten Budget möglichst viele Conversions erzielen.
Auto-optimierter CPC:
Mit der auto-optimierten CPC Gebotsfunktion werden Ihre Gebote für Klicks automatisch erhöht, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Klick zu einer Conversion führt.
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen:
Die Strategie “Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen” steuert die Gebote so, dass die Anzeigenschaltung im von Ihnen bestimmten Bereich auf der Suchergebnisseite erscheint. Zur Wahl stehen „Irgendwo auf der Suchergebnisseite“, „Oben auf der Suchergebnisseite“ also über den organischen Ergebnissen und „Ganz oben auf der Suchergebnisseite“ auf Position eins der Suchergebnisseite.
Erreichen Sie Ihr Leistungsziel mit TILL.DE
Wenn auch Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Google Ads Kampagnen benötigen oder sich unsicher sind, welche Strategie Sie am Besten auswählen, dann kontaktieren Sie uns jetzt. Als Google Premium Partner Agentur ist TILL.DE mit seinen zertifizierten Mitarbeitern Ihr richtiger Ansprechpartner.