Suchmaschinenoptimierung ist ein breites Feld. In diesem Beitrag räumen wir mit dem Kennzahlen-Chaos auf und erklären Ihnen die wichtigsten Kriterien für Ihr erfolgreiches SEO.
Suchmaschinenoptimierung lässt sich thematisch grob in zwei Bereiche aufteilen: OnPage und OffPage. In der Praxis sollten Sie das Thema SEO jedoch ganzheitlich betrachten und eine individuelle Strategie der zu treffenden Maßnahmen entwickeln. TILL.DE unterstützt Sie gerne im Thema SEO.
SEO Kriterien: OnPage, OffPage, Social Signals und Technik
Der Bereich OnPage betrifft alle SEO Maßnahmen auf Ihrer Website. Beim Bereich OffPage geht es hingegen vorrangig um Linkbuilding. Auch Social Signals behandeln hauptsächlich die Pflege rund um Ihre Website auf allen sozialen Kanälen, die Sie nutzen möchten.
Darüber hinaus gibt es auch noch weitere technischen Aspekte zu beachten, die nicht weniger wichtig für SEO sind und oftmals auch dem OnPage Bereich zugeordnet werden. Wir haben für Sie die wichtigsten Kriterien aufgestellt und zusammengefasst.
- OnPage
- Wortanzahl
- Keyworddichte
- Keyword im Title
- Keyword in der Meta-Description
- Keyword in der H1 Überschrift
- interne Verlinkung
- Technik
- URL-Länge
- Seitenladezeit
- Dateibenennung
- Dateigrößen
- SSL-Verschlüsselung
- AMP
- Crawling
- Indexierung
- OffPage
- Anzahl der Backlinks
- Anzahl von Do-Follow-Backlinks
- Anzahl von No-Follow Backlinks
- Social Signals
- Google+
SEO Kriterien: OnPage
Besonders wichtig für SEO ist die Wortanzahl. Hierbei geht es nicht darum so viele Keywords wie möglich in einen Absatz zu “quetschen”. Die allgemeine Wortanzahl und die Keyworddichte sind entscheidend.
Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass sich das Hauptkeyword wie ein roter Faden durch die Zielseite zieht: Von der URL-Struktur, über Title- und Meta–Description, H1 und H2 Überschriften, sowie im Text. Dies ist nicht nur für die Google Bots relevant, sondern hilft darüber hinaus auch dem Leser.
SEO Kriterien: OffPage
Zum Thema OffPage Optimierungen fällt als wichtigster Punkt ein Thema: Backlinks! Die allgemeine Verlinkung anderer Seiten zu Ihnen ist nach wie vor einer der Ranking Faktoren, dem man eine ganz besonders wichtige Bedeutung zuschreibt.
Backlinks sind daher besonders wichtig für Ihr SEO. Was die Anzahl der Backlinks betrifft, so hat sich Google in den letzten Jahren allerdings stark weiterentwickelt. Heute erkennt Google die qualitativen Backlinks. Verlinkt eine Website zu Ihnen, die thematisch auch zu Ihrer Zielseite passt und dem User zusätzlich nützliche Infos bietet, haben Sie einen guten Backlink.
Backlinks sollten insgesamt über ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Do-Follow und No-Follow haben. Zunächst erscheint es als sinnvoll, nur Do-Follow Links zu setzen und den Linkjuice richtig zu verteilen. Jedoch ist es auch immer wichtig, dass Sie einige Ihrer Links auf No-Follow setzen. Schaut man sich natürlich gewachsene Backlink Profile an, so haben diese ein ausgewogenes Verhältnis von Do-Follow und No-Follow Backlinks.
SEO Kriterien: Social Signals
Social Signals, dahinter verbirgt sich im Grunde genommen die Pflege all Ihrer sozialen Kanäle. Dabei gilt: Je mehr Nutzerinteraktionen Sie auf Ihren Social Media Profilen erzeugen, desto sichtbarer werden Ihre Beiträge. Dabei zählen vorallem die ersten Minuten nach der Veröffentlichung eines Beitrags. Wenn ein Beitrag bereits früh viele Reaktionen auslöst, erhöht sich die Sichtbarkeit, bei z.B. Facebook.
Die Arbeit auf sozialen Kanälen ist daher auch für SEO nicht zu unterschätzen. Nehmen Sie die Kommunikation mit Ihren Usern auf. Fragen Sie nach Meinungen, erstellen Sie Umfragen und treten Sie in einen Dialog.
SEO Kriterien: Technik
Auf technischer Ebene gibt es sehr wichtige, teilweise fundamentale SEO Kriterien. Erste Anlaufstelle bei einer neuen Website sollte zunächst die Search Console von Google sein. Früher noch unter dem Namen Google Webmaster Tool bekannt, richten Sie hierüber die Indexierung Ihrer Seite bei Google ein.
Über die Search Console verrät Ihnen Google weitere Maßnahmen, die für SEO wichtige Kriterien darstellen. Beispielsweise empfiehlt Ihnen die Search Console eine Sitemap einzureichen, sowie eine robots.txt Textdatei zu hinterlegen.
Eine AMP (Accelerated Mobile Page) Version Ihrer Website ist der nächste große Punkt in Sachen Suchmaschinenoptimierung. In Zukunft wird Google mobile Websites den Desktop Varianten bevorzugt betrachten und dementsprechend sollten Sie sich darauf vorbereiten, die Priorität Ihrer Website von Desktop zu einer mobilen Benutzerfreundlichkeit umzurüsten.
Zum Thema Benutzerfreundlichkeit spielt die Seitenladegeschwindigkeit eine zentrale Rolle. Benötigt Ihre Website weniger als drei Sekunden bis Sie für den User erscheint, sind Sie in dem Punkt bereits gut aufgestellt. Um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu optimieren, verringern Sie die Dateigrößen der Bilder und Videos auf Ihrer Website.
Zusätzlich können Sie die Reihenfolge der zu ladenden Elemente verändern. Beispielsweise können Sie alle Elemente, die sich im unteren Bereich befinden und erst durch Scrollen ersichtlich werden erst im Nachhinein laden lassen. Somit erscheint die Website dem User bereits als fertig geladen.
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