Nachdem im Jahr 2019 das Analyse-Start-Up “Looker” von Google akquiriert worden ist, wurde nun auch das Google Data Studio mit der neuen Business-Intelligence verknüpft. Die Tools sind nun zusammengelegt und werden zukünftig unter der Marke Google Looker Studio geführt.
Was ändert sich für Sie? Zunächst außer des Logos gar nichts. Der Funktionsumfang ist identisch und für die Zukunft soll es eine kostenpflichtige Pro-Version geben. Weiteres erfahren Sie hier:
Von Google Data Studio zu Google Looker Studio
Beim Wandel vom Google Data Studio zum Google Looker Studio hat sich nicht nur der Name geändert:
Google Data Studio war bisher DIE populäre Plattform, wenn es darum ging, eine Vielzahl an Daten zusammenzuführen. Diese Daten wurden dann mithilfe der Plattform visualisiert und optisch aufbereitet.
Diese Kernkompetenz bleibt auch im Google Looker Studio erhalten. Was jedoch neu dazukommt, ist, dass nun nicht mehr nur einfache Dashboards konstruiert werden. Das Google Looker Studio bietet die Möglichkeit, auf über 800 Datenquellen zurückzugreifen.
Für Projektmanager, Datenanalysten und Entwickler bedeutet dies, aufschlussreiche, extensive und ausführliche Datenberichte, die auf ein Spektrum an Quellen gestützt sind. Praktisch hierbei ist, dass sich das Google Looker Studio ganz komfortabel mit anderen Google Tools wie z.B. Google Sheets verknüpfen lässt.
Auch externe Produkte sollen in Zukunft mit dem Looker Studio kompatibel sein. Daraus folgt ein geringerer Arbeitsaufwand und eine schnelle und fundierte Aufbereitung Ihrer Daten. Ein Tool, das für Datenanalysten, Entwickler und Projektmanager unerlässlich ist.
Darüber hinaus soll auch eine bezahlte Premium-Version des Google Looker Studios unter dem Namen “Looker Studio Pro” veröffentlicht werden. Diese bezahlte Version beinhaltet Features wie simultane Teamarbeit, Service Level Agreements sowie eine daraus resultierende vereinfachte Unternehmensverwaltung.
Neue Leistungen bei Google Looker Studio:
- Sammelinstanz für verschiedene Datenquellen
- Optische Aufbereitung von gesammelten Daten
- SQL-Umfragen können erstellt werden
- Datenvisualisierung und Erstellung übersichtlicher Dashboards
- Eingebettete Analyse, die auf verschiedenen Quellen gestützt ist
- Generierung eines Google Studio Berichts
- Verknüpfung mit anderen Google Tools wie Google Sheets
- Einfache Freigabe für erleichterte Arbeit im Team
Vorteile von Google Looker Studio:
- moderne Plattform für Business-Intelligence, Analysen und Datenanwendung
- Einfache Entscheidungsfindung
- Umfassende Datenumgebungen
- datengestützter Workflow im Unternehmen
- wiederkehrende Aufgaben können effizient und automatisiert bearbeitet werden
- Einfache Konfigurierbarkeit von Tabellen und Diagrammen
- Simultane Zusammenarbeit an Berichten
Google Looker Studio: Fragen Sie uns!
Als langjähriger Google Premium Partner sind wir Ihr Entwicklungspartner und übernehmen für Sie signifikante Schritte des Obsoleszenz-Managements. Sie sind mit der Fülle an Daten in Ihrem Unternehmen überfordert?
Wir unterstützen Sie dabei, übersichtliche und verständliche Google Looker Studio Berichte zu erstellen und alle essenziellen Daten geordnet auf einem Blick auf Ihrem Dashboard zu finden.
Über den gesamten Prozess hinweg beraten Sie unsere Experten, bis Sie das nötige Know-How erworben haben und sich mit Ihrem Google Looker Studio zurechtfinden! Zusätzlich bieten wir Seminare und Webinare für verschiedene Kenntnisstufen an, sodass Sie auch bei Upgrades und Änderungen stets die Nutzung des Google Tools meistern!
Buchen Sie jetzt eines unserer Webinare und werden Sie zum Google Looker / Data Studio Experten für Ihr Unternehmen.
TILL.DE Google Looker Studio Leistungen:
- Erstellung und Entwicklung von Looker Studio Berichten
- Definitionen von Zielen für Reportings
- Visualisierung der Daten
- Dashboard Entwicklung
- Report Template
- Generierung eines Google Looker Studio Berichts