Google Analytics Basic
Ihr Einstieg in die Webanalyse mit Google Analytics 4
Sie möchten Ihre Online-Marketing-Aktivitäten effizient steuern? Sie benötigen detaillierte Informationen über die Besucher Ihrer Webseite, um Inhalte zu optimieren? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Sie: Hier lernen Sie Schritt für Schritt anhand von Praxisbeispielen, Übungen und individuellen Fragen, wie Sie mit Google Analytics Daten sammeln, analysieren und interpretieren. Auch für Einsteiger ohne Vorwissen geeignet!
Ihre Vorteile
Zertifizierter Google-Academy-Trainer
Die hohe Qualität unserer Lehre wurde von Google selbst bestätigt.
Zertifikat über die Teilnahme
Mit dem Zertifikat belegen Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten. Natürlich erhalten Sie auch umfangreiche Schulungsunterlagen.
Fachübergreifende Expertise
Ob Webshop, klassische Marketingkampagne oder HR-Projekt: Unser Trainer kennt die Besonderheiten Ihres Bereichs und weiß, welche Kennzahlen individuell wichtig sind.
Vorabcheck auf Wunsch
Unsere Experten prüfen Ihr Google-Konto und besprechen mit Ihnen Optimierungspotenziale.
Direkt anwendbares Praxiswissen
Im Seminar arbeiten wir direkt im Google-Konto, klären individuelle Fragen und leisten Hilfestellung bei der Interpretation der gewonnenen Daten.
Die TILL.DE Nachsorge
Auch nach der Schulung stehen wir Ihnen jederzeit mit unserem Support zur Verfügung!
Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Google Analytics
Google Analytics ermöglicht die genaue Analyse des Besucherstroms Ihrer Webseite – völlig kostenlos und datenschutzkonform. Dabei können Sie das Tracking individuell anpassen, um die für Sie wichtigen Informationen herauszufischen: Wie sind die Besucher auf meiner Webseite gelandet? Wohin klicken sie? An welcher Stelle verlassen sie die Seite? Lesen sie die Texte wirklich bis zum Schluss? Wer kauft was, nachdem er sich die Seite angeschaut hat? Aber auch: Ist eine Seite fehlerhaft? Lädt die Website ausreichend schnell? Hat meine Social-Media-Werbekampagne mehr Traffic auf die Website gebracht?
Was Sie bei uns lernen:
- Kennzahlen (KPI) definieren und verstehen
- Conversion Funnel analysieren
- Absprungrate verstehen und optimieren
- User Engagement messen
- Einbinden anderer Plattformen wie Google Ads
- und vieles mehr
Das neue Google Analytics 4 (GA4)
Mit unserem Seminar gelingt Ihnen der Umstieg
Google hat eine neue Version seines mächtigen Web-Analysetools Google Analytics auf den Markt gebracht: Google Analytics 4 (GA4). Ein Umstieg vom altbekannten Universal Analytics auf GA4 ist zwingend notwendig, denn ab 1.7.2023 wird das „alte“ Google Analytics nicht mehr mit Daten versorgt. Daher steht das neue Google Analytics 4 auch im Fokus unseres Einsteiger-Seminars. Natürlich ist aber auch jeder hier gut aufgehoben, der noch im „alten“ Analytics arbeitet. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, was die 4 kann und beantworten all Ihre Fragen rund um den Umstieg.
Analytics-Wissen aus der Praxis
Genau so, wie Sie es für Ihren Arbeitsalltag brauchen
Unser Seminar richtet sich an alle, die den Online-Erfolg eines Unternehmens steigern wollen und dafür Google Analytics nutzen möchten: Marketingmenschen – auch aus Agenturen –, Selbstständige, Start-up-Gründer, Quereinsteiger … Jeder Website-Typ und jede Branche werden mit passgenauem Einsteiger-Wissen versorgt.
Das Basic-Seminar bietet Ihnen echte Praxiserfahrung und Raum für Ihre Fragen. Sie profitieren vom Austausch mit unserem erfahrenen Trainer und den anderen Kursteilnehmenden. Am Ende wissen Sie nicht nur theoretisch, wie Sie Google Analytics einsetzen, sondern ganz praktisch für Ihr Unternehmen.
Fähigkeiten, die Sie erwerben
Bauen Sie Ihre Kompetenz gezielt im Thema Webanalyse aus und steigern Sie Ihren Marktwert.
Umgang mit Analytics
Wie Sie Google Analytics optimal und effektiv nutzen.
Interpretation der Daten
Lernen Sie Ihre Nutzer über viele umfassende Berichte kennen.
Erstellen von Dashboards
Verknüpfen Sie Analytics mit dem Google Data Studio.
Erfolg mit Webanalyse
Wie Google Analytics Ihr Unternehmen zum Erfolg führt.
Seminar Inhalte
Trainings Module und Agenda
01
Vorbereitung
- Grundlegendes und Aktuelles zu Google Analytics
- Funktionsweise von Analytics
- Einschränkungen von Analytics, mögliche Abweichungen
- Was wird getrackt?
- Was wird nicht getrackt?
- Welche Ziele wollen Sie messen?
02
Grundlagen und Einrichtung
- Einrichten des Google Analytics Kontos
- Welcher Tracking Code muss verwendet werden?
- Punkte für den Datenschutz
- Optimale Kontostruktur
- Einrichten einer Property
- Konfiguration von Zielen
- Definition von Filtern
03
Auswerten von Berichten
- Welche Kennzahlen, Dimensionen und Metriken bietet Analytics?
- Definition der Metriken
- Grundfunktionen auf der Berichtsseite
- Zeiträume konfigurieren
- Vergleich über dem Zeitraum
- Automatisierte Berichte
- Kampagnentracking
04
Die wichtigsten Berichte
- Die Standardberichte Zielgruppen
- Die wichtigsten Dimensionen und Kennzahlen
- Interpretation der Daten
- Seitenaufrufe, Besuche, Besucher
- Die Standardberichte Akquisition
- Zeitmesswerte und Besucherquellen
- Die Standardberichte Verhalten
- Content und Conversion Berichte
- Performance Daten
05
weitere Themen
- Einrichten von Dashboards
- Verknüpfung mit anderen Google Tools:
- Google Search Console
- Google Tag Manager
- Google Ads
- Rechtliche Aspekte (DSGVO)
06
Das ist uns wichtig
- Arbeiten im eigenen Konto erwünscht
- Arbeiten im Demo Konto möglich
- Praxisnaher Bezug
- Aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer
- Praxisnahe Tipps & Tricks
Google Academy Trainer
Joachim Schröder
Joachim Schröder ist seit vielen Jahren ein Experte für Online-Marketing im Allgemeinen und Google im Speziellen. Als zertifizierter Google Academy Trainer ist er besonders nah dran am Unternehmen und vermag es so seinen Kursteilnehmern wertvolle Tipps und Tricks zu vermitteln.
Ob als Seminarleiter, im Einzelcoaching oder bei Impulsvorträgen – Joachim Schröder besticht durch eine lebendige Sprache, riesiges Fachwissen und eine klare Struktur in seinen Vorträgen.
Als langjähriger Agenturchef kennt er dabei aber auch die „andere Seite“ und kann daher besonders zielgerichtet auf die brennenden Fragen und Probleme der Teilnehmer eingehen.
Ein Seminar bei Joachim Schröder ist ein echtes Erlebnis. Probieren Sie es aus!
FAQ - Google Analytics Seminar
Bei TILL.DE werden Sie ausschließlich von zertifizierten Mitarbeitern betreut, die in Ihrem Thema schon viel Berufserfahrung und Praxiswissen mitbringen. Zudem sind die Coachs schon lange im Trainingsgeschäft aktiv und verstehen es, den Inhalt des Analytics Seminars verständlich zu vermitteln.
Besitzen Sie ein Google Analytics Konto, bringen Sie bitte unbedingt die Zugangsdaten mit. Ein Analytics Account ist aber keine Grundvoraussetzung.
Im Rahmen des Seminars bekommen Sie Zugang zu einem Google Analytics Demo Konto, in dem Sie alles ausprobieren können.
Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man sein vertrautes Arbeitsgerät dabei hat. Dort sind ja meist auch alle Zugänge zu den Tools wie Analytics direkt möglich.
Wir stellen auch für den Tag gern ein Notebook gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung.
Ganz wichtig! Bringen Sie Google Analytics Zugangsdaten mit, wenn Sie bereits einen Account haben!
Ihre aktive Mitarbeit ist unbedingt gewünscht! Fordern Sie den Trainer und holen Sie alles für sich aus dem Seminar heraus.
Wir begleiten Sie natürlich über das Seminar hinaus und freuen uns auf einen regen Austausch.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und sprechen Sie im Vorfeld mit unserem Team. Aus unserer 12 jährigen Trainer Erfahrung heraus können wir das nach einem persönlichen Telefonat gut einschätzen und Sie an dieser Stelle richtig beraten.
Selbstverständlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Google Analytics datenschutzkonform konfigurieren.
Neue Funktionen, anderes Tracking, überarbeitete Benutzeroberfläche, mehr Datenschutz: Im Grunde ist alles anders im neuen Google Analytics 4 (GA4). Ab Sommer 2023 erhält das „alte“ Google Analytics (Universal Analytics) keine Daten mehr. Im Seminar verwenden wir daher das neue GA4. Auch wenn Sie noch mit der alten Version arbeiten, sind Sie in unserem Seminar gut aufgehoben – wir unterstützen Sie beim Umstieg.
Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt einen Demo-Account, den Sie im Seminar nutzen können. Jeder, der schon ein eigenes Google-Konto hat, arbeitet jedoch im eigenen Konto, um maximalen Praxisbezug zu erreichen.
Was Teilnehmer sagen
Google Analytics Basic Seminar Termine & Orte
Google Analytics Basic Seminar
Was ist das richtige Format für Sie?
Offene Seminare, Inhouse Schulung, Webinare, Coaching,
informieren sie sich hier!
Ergänzende Kurse
Noch Fragen offen?
Kontaktieren Sie uns!
Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.