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Google Tag Manager (GTM)

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit dem Google Tag Manager Tracking-Codes in Ihre Webseite integrieren – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Webseiten-Tracking mit dem Google Tag Manager

Möchten Sie verschiedenste Trackingprozesse in Ihre Webseite einbinden, ohne dafür jedes Mal den Quellcode anpassen zu müssen? Dann empfehlen wir Ihnen eine Teilnahme an unserem Google Tag Manager Seminar! Gemeinsam erarbeiten wir einen Tag Manager-Container, den Sie direkt in Ihre Webseite integrieren können. Sie lernen, wie Sie Tags und Trigger einrichten und sinnvoll konfigurieren.

Das spricht für uns

Ihre Vorteile

Zertifikatsübergabe

Live-Beispiele

Wir erstellen im Seminar Tracking-Codes sowohl für Google-Produkte als auch für Drittanbieter, z. B. Google Analytics (Universal Analytics und GA4), Google Ads, Facebook, LinkedIn

Zertifizierter Google-Academy-Trainer

Die hohe Qualität unserer Lehre wurde von Google selbst bestätigt.

Die TILL.DE Nachsorge

Auch nach der Schulung stehen wir Ihnen jederzeit mit unserem Support zur Verfügung.

Zertifikat über die Teilnahme

Mit dem Zertifikat belegen Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten. Natürlich erhalten Sie auch umfangreiche Schulungsunterlagen.

Breiter Erfahrungsschatz

Ob B2B oder B2C: Unser Trainer weiß, welche Tracking-Konfiguration und Kennzahlen (KPI) für Ihre Branche individuell wichtig sind.

Direkt anwendbares Praxiswissen

Im Seminar arbeiten wir direkt in Ihrem Google Konto, erstellen einen Tag Manager-Container, fügen verschiedenste Tags und Trigger hinzu und überprüfen die Funktionalität. Nach dem Seminar verfügen Sie über eine fertige, einsatzbereite Konfiguration. Ist der Text zu lang? Dann bitte den zweiten Satz weglassen.

Alle Tracking-Skripte per Mausklick verwalten

Marketing-Teams nutzen für die Web-Analyse häufig mehrere Tracking-Tools parallel. Die Krux dabei: Für jede dieser Fragestellungen muss die IT ein individuelles Skript in den Quellcode der Webseite einbinden.  Einfacher wird es mit dem Google Tag Manager: Er vereint alle Tracking-Skripte unter einem Dach und lässt sich auch ohne große Programmierkenntnisse bedienen. Die IT ist nur einmal gefragt, nämlich bei der initialen Integration des Tag Managers in die Webseite über zwei JavaScripts. Ab dann erfolgt die Verwaltung aller Arten von Tags per Mausklick.

Fallbeispiele: GTM-Wissen für Marketing-Teams

Unser Seminar bietet maßgeschneidertes Wissen für Marketing-Mitarbeiter, die ein erfolgreiches Kampagnen-Tracking aufsetzen möchten.

Ein Online-Shop für Automobilzubehör startet eine saisonale Abverkaufskampagne. Mit Hilfe von zwei Werbemaßnahmen möchte das Marketing-Team den Verkauf in Schwung bringen: Zum einen wird per Google AdWords Suchmaschinenwerbung geschaltet. Zum anderen lässt das Unternehmen per Postwurfsendung Flyer mit einem Gutscheincode verteilen. Zur Analyse des Käuferverhaltens soll nun der Google Tag Manager genutzt werden. 

In unserem Seminar lernt das Marketing-Team, wie es das E-Commerce-Tracking im Google Tag Manager aktiviert, das die Umsätze den einzelnen Werbemaßnahmen zuordnet. Das Erstellen der hierfür notwendigen Tags ist schon nach wenigen Minuten erledigt. 

Spontan entscheidet das Marketing-Team einen Tag nach Beginn der Kampagne, zusätzlich die Performance der Elemente auf den Sonderangebots-Seiten per Heatmap sichtbar zu machen. Ein passendes Heatmap-Tool ist schnell gefunden und dank Tag Management System schon am selben Tag implementiert – ohne, dass hierfür Kollegen aus der IT involviert werden müssen.

Durch das Kampagnentracking lässt sich auswerten, welche der beiden Werbemaßnahmen besser performt hat. Zukünftige Werbemaßnahmen kann das Marketing-Team darauf basierend optimieren. Anhand der Heatmap lassen sich zudem Optimierungsmaßnahmen für die Usability der Seite ableiten.

Eine Besucherin unseres Seminars hatte den Google Tag Manager schon eine Weile im Einsatz. Sie beklagte sich darüber, dass sie mit dem Tracking nur rudimentäres Wissen über die Besucher der Unternehmens-Webseite gewinnt. Sie habe Google Analytics schon längst in den Tag Manager eingebunden, doch aus den gewonnenen Daten können sie nicht wirklich ableiten, was denn nun an der Webseite gut oder schlecht sei.  

Unser Trainer erklärte der Teilnehmerin, dass dieser Mangel an  Interpretationsmöglichkeit gut zu erklären ist: Technisch bedingt kann der „normale” Google Analytics Tracking Code in der Regel nur Daten verarbeiten, die im Zusammenhang mit dem Laden der Webseite (Pageview oder Seitenaufruf) erfasst werden. Die eigentlich interessanten Interaktionen fehlen: Klickt ein Besucher auf die Telefonnummer, um direkt anzurufen? Lädt sich der Besucher die PDF-Datei mit der Produktbeschreibung herunter, die das Marketing-Team mit viel Mühe erstellt hat? Klickt ein Besucher auf die E-Mailadresse, um den Vertrieb direkt per E-Mail zu kontaktieren? Wie häufig wird das neue Produktvideo angesehen – und wird es bis zum Ende geschaut? All diese Informationen können ganz einfach erfasst werden, wenn der Google Tag Manager richtig konfiguriert ist. 

Im Seminar haben wir  die Konfiguration des Tracking Codes zusammen angepasst. Die Teilnehmerin war begeistert von den neuen Möglichkeiten. Im Nachgang definierte sie weitere messbare Interaktionen der Webseitenbesucher und konnte beim Launch der neuen Produktlinie das Verhalten der Interessenten ganz gezielt tracken. Dabei wurde schnell klar, dass eine bestimmte Produktvariante besonders oft angeklickt wurde – und dass die Interessenten die technischen Daten tatsächlich bis ins letzte Detail studierten. Die Vertriebskollegen waren beeindruckt über so tiefgreifendes Kundenwissen aus dem Marketing.

Tag Management für die Praxis

Genau so, wie Sie es für Ihren Arbeitsalltag brauchen

Unser Google Tag Manager Seminar wendet sich an Mitarbeiter im Online-Marketing, die ihre Tracking Codes selbst verwalten wollen und ein Verständnis für die erweiterten Möglichkeiten von Event- bzw. Ereignistracking erlangen möchten. Das Seminar richtet sich auch an Webentwickler, die im täglichen Umgang die Code-Implementierung vornehmen und hier einen modernen Weg der Verwaltung der Tags und Pixel erhalten möchten.

In unserem Tag Manager Seminar erhalten Sie praxisorientierte Tipps und Tricks. Selbstverständlich bleibt dabei genug Raum für individuelle Fragen. Sie profitieren vom Austausch mit unserem erfahrenen Trainer und den anderen Schulungsteilnehmern. Am Ende wissen Sie nicht nur theoretisch, wie Sie den Google Tag Manager einsetzen, sondern ganz praktisch für Ihr Unternehmen.

Fähigkeiten, die Sie erwerben

Bauen Sie Ihre Kompetenz gezielt im Thema Webanalyse aus und steigern Sie Ihren Marktwert.

Umgang mit Tag Manager

Wie Sie den Google Tag Manager optimal und effektiv nutzen.

Einfache Verknüpfung

Mit Google Ads, Google Analytics oder Drittanbietern.

Implementierung

Wie Sie den Tag Manager Code auf Ihrer Website einbauen.

Erfolg mit Tracking

Wie der Tag Manager Ihr Unternehmen zum Erfolg führt.

Seminar Inhalte

Trainings Module und Agenda

01

Vorbereitung

  • Warum ist der Tag Manager sinnvoll?
  • Einrichten des Google Tag Manager Kontos
  • Verwendung der Tracking Codes
  • Optimale Kontostruktur
  • Entwicklung der Nutzerstruktur mit Rollen und Rechten
  • Einrichten eines Container

02

Grundlagen

  • Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Theoretische Grundlagen
  • Arbeitsbereich
  • Ordner, Variable, Trigger, Tags
  • Versionsverwaltung
  • Vorschau und Kontrolle
  • Import / Export von Containern

03

Konfiguration und Einrichten von Tags und Triggern

  • Google Analytics Datenschutzkonform
  • Google Ads Conversion Tracking
  • Google Ads Remarketing
  • Facebook Pixel

04

Konfiguration und Einrichten von Tags und Triggern

Google Analytics Event (GA4)

    • Tracking für Download
    • Mailto
    • Klick auf Telefonnummer
    • Outbound Link
    • Formular absenden
    • Button Click
    • Scrolltiefe
    • YouTube Video
    • ggfls. weitere nach Abstimmung

05

weitere Themen

  • Verbindung zu Google Analytics
  • Verbindung zu Google Ads
  • rechtliche Aspekte (DSGVO)

06

Das ist uns wichtig

  • Arbeiten im eigenen Konto erwünscht
  • Arbeiten im Demo Konto möglich
  • Praxisnaher Bezug
  • Aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmenden
  • Praxisnahe Tipps & Tricks
Joachim Schröder

Google Academy Trainer

Joachim Schröder

Joachim Schröder ist seit vielen Jahren ein Experte für Online-Marketing im Allgemeinen und Google im Speziellen. Als zertifizierter Google Academy Trainer ist er besonders nah dran am Unternehmen und vermag es so seinen Kursteilnehmern wertvolle Tipps und Tricks zu vermitteln.

Ob als Seminarleiter, im Einzelcoaching oder bei Impulsvorträgen – Joachim Schröder besticht durch eine lebendige Sprache, riesiges Fachwissen und eine klare Struktur in seinen Vorträgen.

Als langjähriger Agenturchef kennt er dabei aber auch die „andere Seite“ und kann daher besonders zielgerichtet auf die brennenden Fragen und Probleme der Teilnehmer eingehen.

Ein Seminar bei Joachim Schröder ist ein echtes Erlebnis. Probieren Sie es aus!

FAQ - Google Tag Manager Seminar

GTM vereinfacht das Tagging und die Datenerfassung, was eine schnellere und effizientere Marketing-Implementierung ermöglicht.

Selbststudium ist möglich, aber ein Seminar bietet strukturierte Anleitung und Expertenfeedback. Sie kommen einfach schneller zum Ziel.

Basiskenntnisse in HTML und JavaScript sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Der Einstieg ist auch ohne Programmierkenntnisse möglich.

Bei TILL.DE werden Sie ausschließlich von zertifizierten Mitarbeitern betreut, die in Ihrem Thema schon viel Berufserfahrung und Praxiswissen mitbringen. Zudem sind die Coachs schon lange im Trainingsgeschäft aktiv und verstehen es, den Inhalt des Tag Manager Seminars verständlich zu vermitteln.

Besitzen Sie ein Google Tag Manager Konto, bringen Sie bitte unbedingt die Zugangsdaten mit. Ein Tag Manager Account ist aber keine Grundvoraussetzung.

Im Rahmen des Seminars bekommen Sie Zugang zu einem Google Tag Manager Demo Konto, in dem Sie alles ausprobieren können.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man sein vertrautes Arbeitsgerät dabei hat. Dort sind ja meist auch alle Zugänge zu den Tools wie Tag Manager direkt möglich.

Wir stellen auch für den Tag gern ein Notebook gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung. 

Ganz wichtig! Bringen Sie Google Tag Manager Zugangsdaten mit, wenn Sie bereits einen Account haben! 

Ihre aktive Mitarbeit ist unbedingt gewünscht! Fordern Sie den Trainer und holen Sie alles für sich aus dem Seminar heraus. 

Wir begleiten Sie natürlich über das Seminar hinaus und freuen uns auf einen regen Austausch.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und sprechen Sie im Vorfeld mit unserem Team. Aus unserer 12 jährigen Trainer Erfahrung heraus können wir das nach einem persönlichen Telefonat gut einschätzen und Sie an dieser Stelle richtig beraten.

  • Unabhängigkeit von der IT: Tracking-Codes können ohne Programmierwissen zum Tag Manager-Container hinzugefügt werden.
  • Mehr Ordnung im HTML-Code 
  • Schnellere Ladezeiten im Vergleich zu einzeln in den Quellcode eingebundenen Tracking-Skripten, was sich wiederum positiv auf die Conversion-Rate auswirkt
  • Leichtere Datenintegration von auf Webplattformen gesammelten Daten
  • Einfache und komfortable Tracking-Verwaltung: Sie können Sie selbst definieren, welche Tags unter welchen Bedingungen ausgeführt werden sollen.
  • Die im Tag Manager eingebundenen Codes lassen sich direkt auf Ihre Funktionalität hin überprüfen. Das Testen ist auch im Live-System möglich.
  • Alle Plattformen (CMS, Shop, Blog etc.) können von einer Stelle aus vertaggt werden.
  • Versionsverwaltung

Der Consent Mode verspricht eine datenschutzkonforme Einbindung des Google Tag Managers in die Webseite.

Da wir im Seminar direkt in Ihrem Google Konto arbeiten, nehmen Sie den Container „mit nach Hause“ und können ihn im Nachgang direkt in Ihre Webseite einbinden. Am Beispiel von WordPress spielen wir das Einbinden in die Webseite im Seminar durch. Für andere CMS und Shop-Systeme sollten Sie Ihre IT-Kollegen, Internetagentur oder gern auch das Team von TILL.DE um Unterstützung bitten. Für das Einbinden des Tag Manager Containers stehen verschiedenste Plugins und Extensions zur Verfügung – hier ist einmalig IT-Expertenwissen gefragt. Sobald der Container eingebunden ist, können Sie alle Trackingprozesse selbst im Klartext verwalten und benötigen keinerlei IT-Unterstützung mehr.

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

Unsere Bewertung bei Google My Business
5/5
Ein Seminar wie ich es mir vorstelle: Thematisch auf den Punkt und perfekt präsentiert. Jederzeit wieder!
Regina Tschöpe
5/5
Erstklassige Seminare. Super Betreuung und Optimierung bei Google Ads. Wir werden bestimmt noch viele Sachen miteinander machen 😉 Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!
Stephan Kohlmann
5/5
Gute und ausführliche Beratung von Programmen.
Jannis Kopmann

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Google Tag Manager Seminar

495,-
zzgl. USt.
( 589,05 € inkl. USt. )

Aktuelle Termine

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Ergänzende Kurse

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Die Vorteile des Google Tag Managers

  • Mehr Ordnung im HTML-Code durch Google Tag Manager
  • Schnellere Ladezeiten: steigert Conversion-Rate
  • Erleichtert Datenintegration von auf Webplattform gesammelten Daten
  • Einfache und komfortable Verwaltung (mit einem Tag-Management-System können Sie selbst definieren, welche Tags unter welchen Bedingungen ausgeführt werden sollen).
  • Die im Tag Manager eingebundenen Codes lassen sich direkt auf Ihre Funktionalität hin überprüfen.
  • Einfaches Testen – auch auf dem Live-System
  • Alle Plattformen (CMS, Shop, Blog etc.) können von einer Stelle aus vertaggt werden
  • Versionsverwaltung
  • Neue Tools/Tracking lassen sich leicht ausprobieren.

Noch Fragen offen?

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Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Nußbergstraße 17 F
D-38102 Braunschweig