SMS-Erweiterungen (ehemals Nachrichtenerweiterungen) sind die neuen Anzeigenerweiterungen für Google Ads im Suchnetzwerk. Durch diese Erweiterung kann mit einem SMS-fähigen Endgerät direkt auf eine Anzeige geantwortet werden. So können Interessenten über eine Nachricht direkt nach mehr Informationen fragen, Reservierungen vornehmen oder um ein Angebot bitten.
Update im Januar 2017: Die Nachrichtenerweiterungen wurden von Google Ads umbenannt in SMS-Erweiterungen.
Die neue Anzeigenerweiterung: SMS-Erweiterung
Wir alle kennen die Anzeigenerweiterungen von Google Ads: Sitelinks, Callouts, Snippets, Standorterweiterungen, automatische Erweiterungen, und, und, und. Das Entwicklerteam von Google war fleißig und hat nun eine weitere Erweiterung zur Verfügung gestellt: Die SMS-Erweiterungen! Die Erweiterungen in Google Ads bieten dem Interessenten zusätzliche Informationen (Adresse, Telefonnummer, Versandoptionen, Bewertungen, …) und sie vergrößern die Textanzeigen auf der Suchergebnisseite erheblich. Die SMS-Erweiterung (ehem. Nachrichtenerweiterung) trägt ebenso dazu bei. Auf englisch werden Anzeigen mit dieser neuen Erweiterung “Click-to-message” Anzeigen genannt.
Funktionen der SMS-Erweiterungen
Die neue Erweiterung erstellt in Ihrer Google Ads Textanzeige ein kleines “Nachrichten”-Symbol. Die Funktion sieht zuerst ähnlich wie die Anruferweiterung aus (auf Smartphones wird dann das Telefonhörersymbol gezeigt). Dieses Nachrichten-Symbol bzw. die Funktion wird nur auf SMS-fähigen Geräten geschaltet. Klickt der Interessent auf das Symbol öffnet sich automatisch das SMS-Programm und eine vorab erstellte Nachricht von Ihnen wird angezeigt. Durch diese Nachricht können Sie als Werbetreibende direkt mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen und seine Fragen oder Terminwünsche entgegennehmen und beantworten.
Erstellung einer SMS-Erweiterung
Die SMS-Erweiterung (ehemals Nachrichtenerweiterung) kann in wenigen Schritten erstellt werden. Wichtiger jedoch ist es vorher zu überlegen, ob und wie der Service angeboten werden soll.
- Wer beantwortet die eingehenden SMS?
- Gibt es eine Vorgabe bis wann geantwortet wird? Und welche Inhalte dürfen direkt per SMS geteilt werden?
- Welches Gerät empfängt die SMS?
- Für welche Anzeigen/Leistungen/Produkte sollen die SMS-Erweiterungen angeboten werden? Für bestimmte Kampagnen oder sogar nur bestimmte Anzeigengruppen?
Klären Sie diese Fragen zuerst und richten Sie dann die SMS-Erweiterungen folgendermaßen ein:
- Öffnen Sie Ihr Google Ads Konto und melden Sie sich an
- Wählen Sie die Kampagne oder die Anzeigengruppe aus, für die Sie die SMS-Erweiterung erstellen wollen
- Öffnen Sie den Tag “Anzeigenerweiterungen” und wählen Sie die SMS-Erweiterungen aus
- Beim Klick auf “+Erweiterung” öffnet sich ein neues Bearbeitungsfenster, in dem Sie bisherige SMS-Erweiterungen auswählen können oder eine neue erstellen können (Klick auf “+Neue SMS-Erweiterung”).
- Die Erweiterung selbst besteht aus:
- einem Unternehmensname (max. 25 Zeichen).
- einer Telefonnummer des Geräts, das Sie zum Empfangen der SMS nutzen wollen.
- einem Erweiterungstext (max. 35 Zeichen). Dieser wird neben dem Nachrichtensymbol gezeigt.
- einem Nachrichtentext (max. 100 Zeichen). Dieser Text wird automatisch versendet, wenn auf das Nachrichtensymbol geklickt wird.
- Erweiterten Funktionen: Start- und Enddatum der SMS-Erweiterung per Datum oder Tageszeit.
- Danach klick auf “Speichern”. Sie haben Ihre erste SMS-Erweiterung erstellt!
Beachten Sie besonders die Möglichkeit des benutzerdefinierten Zeitplans für die SMS-Erweiterung. Hier können Sie zum Beispiel einstellen, dass die Erweiterung nur zu Ihren Bürozeiten geschaltet wird. So stellen Sie sicher, dass die Nachricht Sie auch auf der Arbeit erreicht und nicht im Feierabend.
Vorteile einer SMS-Erweiterung
Die SMS-/Nachrichtenfunktion in den Google Ads Anzeigen ermöglicht es dem Interessenten sofort Kontakt zu Ihnen aufzunehmen, ohne auf der Webseite nach dem Kontaktformular oder der E-Mailadresse zu suchen. Angebote, Termine und weitere Informationen können schnell und bequem erfragt werden.
Für den Werbetreibenden ist es eine Möglichkeit den Interessenten schneller und direkter anzusprechen und ihn von seiner Qualität und Leistung zu überzeugen. Die SMS-Erweiterung kostet den Werbetreibenden nichts extra. Es wird, wie bei jeder Google Ads Anzeige, dem Werbetreibenden der Klick auf die Anzeige oder hier auf das Nachrichtensymbol berechnet. Kosten-pro-Klick heißt das Kostenmodell. Eine einmal erstellte SMS-Erweiterung kann beliebig oft auf andere Kampagnen und Anzeigengruppe angewendet werden. Sie muss also nicht mehrfach angelegt werden und kann so einfach und einheitlich aktualisiert werden.
- schneller Kontakt zwischen Interessent und Werbetreibenden
- bequemes Medium: SMS
- direkte Ansprache mit individuellen Informationen möglich
- Kosten-pro-Klick Berechnung
- Einfache Erstellung und Duplizierung der Erweiterung im Google Ads Konto
Unterstützung zur Erstellung der Anzeigenerweiterungen
Als Google Premium Partner Agentur sind wir über neue Funktionen von Google Ads immer bestens informiert und erhalten zudem Zugang zu unveröffentlichten Beta-Funktionen vor allen anderen Google Ads-Nutzern. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Anzeigenerweiterungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!