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Google My Business Beiträge & Google My Business App

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Vor Allem in der heutigen Zeit ist eine gepflegte Internetpräsenz wichtiger denn je. Mit einem Google My Business Eintrag können Ihre Kunden und Interessenten Ihr Unternehmen mit nur einem Klick kontaktieren und sehen alle relevanten Unternehmensinformationen in der Google-Suche und auf Google Maps. Auch kurzfristige Änderungen – wie Öffnungszeiten, können sofort von Ihren Kunden wahrgenommen werden.

Was sind Google My Business Beiträge?

Google My Business Beiträge lassen sich ganz einfach in Ihrem Google My Business Konto erstellen und erscheinen nach der Veröffentlichung in der Google-Suche und auf Google Maps. Öffnen Sie Ihr Google My Business Konto und wählen Sie den Menüpunkt “Beiträge” aus. Nun können Sie eine oder mehrere der folgenden Beitragsarten verfassen:

  • Beitrag über COVID-19 Updates
  • Beitrag über ein aktuelles Angebot
  • Beitrag über eine Neuigkeit
  • Beitrag zu einem Event
  • Beitrag über ein Produkt
  • Beitrag zu Ihren aktuellen Öffnungszeiten
Google My Business Beitrag

Ein Beitrag über ein COVID-19 Update beinhaltet z.B., dass sich Ihre Öffnungszeiten geändert haben oder dass Sie vorübergehende geschlossen sind, dass Sie Änderungen an Ihren Geschäftsabläufen vorgenommen haben oder welche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Ihrem Unternehmen gelten.

Mit einem Beitrag über eine aktuelles Angebot können Sie Ihre Kunden über eine Werbe-, Rabatt- oder anderweitige Angebotsaktion informieren. Dabei müssen Sie angeben, wann genau Ihre Aktion startet und endet.

Wenn es eine allgemeine Neuigkeit zu Ihrem Unternehmen, zu einer Leistung oder zu einem Produkt gibt, können Sie diese Ihren Kunden mit der Beitragsart “Neuigkeiten” mitteilen.

Mit einem Event-Beitrag in Ihrem Google My Business Konto informieren Sie Ihre Kunden und Interessenten über anstehende Veranstaltungen inkl. Informationen zu diesem Event.

Über den Menüpunkt “Produkte” fügen Sie Ihre Produkte und alle wichtigen Informationen, wie z.B. Preis und Produktname, hinzu.

Sollten Sie Ihre Öffnungszeiten aktualisieren, wird diese Änderung als Meldung und automatisch auch als Beitrag für Ihre Kunden angezeigt. Sie können diesen Beitrag bearbeiten oder löschen.

Gut zu wissen

Um Ihren Google My Business Beitrag kreativ und für Ihre Kunden attraktiv zu gestalten, können Sie diese mit verschiedenen Elementen, wie z.B. einem Text, einem Bild, einem Video oder einer Schaltfläche ausschmücken.

Ihre Google My Business Beiträge werden 1 Woche nach Veröffentlichung automatisch archiviert. Wenn Sie möchten, dass ein Beitrag länger öffentlich erscheint, können Sie einen einen konkreten Zeitraum festlegen und so die Dauer der Veröffentlichung bestimmen.

Nachdem Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben wird dieser gemäß der vorgeschriebenen Inhaltsrichtlinien überprüft. Den Beitragsstatus können Sie zu jeder Zeit in Ihrem Konto unter dem Menüpunkt “Beiträge” prüfen.

Nutzen Sie die Google My Business Statistiken, um die Qualität und den Erfolg Ihrer Beiträge zu analysieren und zu bewerten. Öffnen Sie den Menüpunkt “Beiträge”. Pro Beitrag finden Sie die Statistik zur Anzahl der Aufrufe und Klicks.

Google My Business Beiträge Statistiken

Wie verfassen Sie gute Google My Business Beiträge?

Um einen erfolgreichen Beitrag zu verfassen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Beiträge kurz und informativ formuliert sind. Des Weitern sollten Sie in jedem Ihrer Beiträge ein Call-To-Action einbauen, beispielsweise “Informieren Sie sich auf unsere Website!”, “Kontaktieren Sie uns!” oder “Jetzt anrufen und Termin vereinbaren!”. Ergänzen Sie Ihren Beitrag mit einem thematisch passendes Foto, welches eine gute Qualität aufweist. Wählen Sie Ihren Inhalt gekonnt aus. Er sollte Ihre Kunden optisch und inhaltlich ansprechen und letzten Endes zum Handeln inspirieren.

Ganz wichtig beim Verfassen eines Beitrags sind die Inhaltsrichtlinien für Beiträge. Diese sollten Sie in jedem Fall strikt einhalten, um zu vermeiden dass Ihr Beitrag abgelehnt wird. Nicht themenbezogene/irrelevante Beiträge, Spam, unangemessene Inhalte usw. gelten als Verstoß gegen die Richtlinien.

Bild einer Checkliste

Wie können Sie die Google My Business Beiträge für sich nutzen?

Ein gepflegter und optimierter Google My Business Eintrag verschafft Ihnen folgende Vorteile:

  • Sie können potentielle Kunden über Ihren Beitrag auf Angebote, Rabatte, Aktionen, Neuigkeiten und Events direkt hinweisen.
  • Sie können Ihre Kunden und Interessenten lokal erreichen.
  • Sie können Ihre Kunden immer auf den aktuellen Stand bringen und wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen mitteilen.
  • Sie können Videos und Fotos hochladen und darüber mit Ihren Kunden interagieren.

Die Google My Business App

Mit der Google My Business App können Sie sich über Ihr Mobilgerät mit Ihren Kunden und Interessenten austauschen und Ihren Eintrag in der Google-Suche und in Google Maps verwalten.

  • Unternehmensprofil für die Google-Suche und Google Maps editieren
    Unternehmensinformationen (z. B. Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten) verwalten
  • Rezensionen oder Nachrichten der Nutzer beantworten
  • Fotos und Beiträge hinzufügen
  • Statistiken öffnen und analysieren

Die App steht für Android-Gerät über den Google Play Store und für iPhone und iPad über den App Store kostenlos zum Download zur Verfügung.

TILL.DE - Ihr Google My Business Ansprechpartner

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