Wusstest du, dass dein Google My Business-Profil jetzt auch per WhatsApp- oder SMS-Chat erreichbar sein kann? Das ist für viele Kundinnen und Kunden die bequemste Art, schnell Fragen zu stellen oder Termine abzuklären – ohne lange Warteschleifen oder umständliche Formulare. Wenn du die Chat-Funktion aktivierst, senkst du die Hemmschwelle für den Erstkontakt und steigerst automatisch deine Anfragen. Du brauchst dabei Unterstützung? Dann melde dich bei TILL.DE – sie zeigen dir, wie du mit der neuen Chat-Option ganz einfach noch mehr potenzielle Kundschaft erreichst.
Hast du schonmal überlegt, wie du mit deinem Unternehmen noch mehr Kundinnen und Kunden erreichen kannst? Besonders, wenn du regional aktiv bist – ganz gleich ob in Handel, Handwerk oder Gastronomie –, ist Google My Business (auch bekannt als Google Unternehmensprofil) ein echter Geheimtipp. Naja, eigentlich ist es längst kein Geheimnis mehr, denn das Tool ist schon seit Jahren auf dem Markt und für viele kleine und große Betriebe ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch was noch nicht allen klar ist: Es gibt neue Funktionen wie den Google My Business WhatsApp Chat oder den Google My Business SMS Chat, die dir helfen, noch enger mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Klingt spannend? Dann lass uns gemeinsam mal schauen, wie dir das Ganze konkret helfen kann und warum du dir unbedingt professionelle Unterstützung – zum Beispiel von TILL.DE – sichern solltest.
Was ist Google My Business überhaupt?
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, das dir dabei hilft, dein Unternehmen in der Google-Suche und auf Google Maps prominent darzustellen. Ob Desktop, Smartphone oder Tablet: Interessierte sehen sofort deinen Firmennamen, deine Adresse, Öffnungszeiten, Bewertungen, Fotos und vieles mehr. Das Besondere daran: Dein Profil taucht genau dann auf, wenn jemand in deiner Region nach Angeboten wie deinen sucht. Also zum Beispiel „Bäckerei in Hannover“ oder „Fahrradreparatur in Berlin“. Damit du in diesem Moment nicht nur eine einfache Visitenkarte im Netz bist, sondern wirklich aus der Masse hervorstichst, lohnt es sich, dein Unternehmensprofil gezielt zu pflegen und alle Funktionen zu nutzen, die Google so bietet.
Wie funktioniert die Kontaktaufnahme bisher?
In der Vergangenheit waren oft die klassischen Kontaktwege hinterlegt: Telefonnummer, Wegbeschreibung, manchmal auch ein Link zur Webseite. Das ist natürlich weiterhin superwichtig, denn gerade im Handwerk oder Handel ruft man vielleicht gerne schnell durch oder orientiert sich per Routenplaner, wie man am schnellsten ins Ladengeschäft oder zum Betrieb kommt. Doch die Zeiten ändern sich, und immer mehr Menschen wollen direkt, unkompliziert und bevorzugt digital kommunizieren.
Da kommt der Google My Business WhatsApp Chat oder eben auch der Google My Business SMS Chat ins Spiel. Beide bieten neue und niedrigschwellige Möglichkeiten, mit dir in Kontakt zu treten. Statt lange in der Warteschleife zu hängen oder erst deine Webseite nach einem Kontaktformular zu durchforsten, reicht ein Klick – und schon kann man dir schreiben. Perfekt für all jene, die zum Beispiel kurz und knapp eine Frage haben, ein Angebot einholen oder einen Tisch im Restaurant reservieren wollen.
Warum sind WhatsApp und SMS so wertvoll?
Überleg mal, wie du selbst meistens kommunizierst. Viele greifen direkt zum Handy und schicken eine WhatsApp oder SMS, anstatt anzurufen. Das geht schnell, man kann Bilder verschicken (zum Beispiel von dem Ersatzteil, das man braucht), es ist unkompliziert und man hat jede Information schriftlich. Als Unternehmerin oder Unternehmer kannst du so ebenfalls viel leichter den Erstkontakt halten: Kurz eine Frage klären, ein Treffen vereinbaren oder direkt das Interesse in einen Termin umwandeln. Für Handwerker kann das heißen: „Hey, kannst du mir ein Foto von der zu reparierenden Stelle schicken, damit ich besser abschätzen kann, wie dringend es ist?“ Für Gastronomen: „Wir haben in einer Stunde noch einen Tisch für vier frei, wollt ihr den haben?“ So entstehen schnelle Absprachen, die für beide Seiten Zeit und Nerven sparen.
Welchen Vorteil hast du als lokales Unternehmen?
Gerade für regional aktive Betriebe, wie in Handel, Handwerk oder Gastronomie, sind diese zusätzlichen Kontaktwege Gold wert. Du eröffnest Kundinnen und Kunden mehrere Kanäle und verringerst damit die Hürde, dich zu erreichen. Einer möchte anrufen, die andere lieber kurz schreiben. Ein dritter klickt auf deine Website, will aber sofort chatten, statt ein Formular auszufüllen. Jede Person hat ihre eigene Vorliebe – und je mehr du davon anbietest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für dich entscheidet.
Zudem sehen viele Menschen es als sehr positiv an, wenn ein Unternehmen „nahbar“ ist. Indem du WhatsApp und SMS anbietest, zeigst du, dass du auf Augenhöhe kommunizieren willst und keine unnötigen Formalitäten brauchst. Das wirkt sympathisch, steigert das Vertrauen und macht es gleichzeitig leichter, spontane Entscheidungen zu treffen – wie den schnellen Besuch in deinem Laden oder das Buchen eines Handwerkertermins.
Wie richtest du diese Funktionen ein?
Jetzt fragst du dich vielleicht: „Okay, das klingt super – aber wie mache ich das in meinem Google Unternehmensprofil?“ Genau hier kommt unsere Empfehlung ins Spiel, dich an TILL.DE zu wenden. Dort findest du Expertinnen und Experten, die sich auf Google My Business Schulung, Google My Business Betreuung und Google My Business Support spezialisiert haben. Gemeinsam könnt ihr Schritt für Schritt durchgehen, was für dein Unternehmen sinnvoll ist.
- WhatsApp Chat einrichten: Neben der passenden Verknüpfung zu deinem Unternehmensprofil musst du entscheiden, welche Rufnummer du hinterlegst, wie du die Datenschutzbestimmungen einhältst und wie du die Antworten verwalten möchtest.
- SMS Chat aktivieren: Auch hier gibt es ein paar Dinge, an die du denken solltest. Zum Beispiel, wie deine automatische Antwort lauten könnte, falls du gerade nicht sofort zurückschreiben kannst.
TILL.DE unterstützt dich sowohl bei der technischen Implementierung als auch bei strategischen Fragen. Du willst am liebsten sofort loslegen, bist dir aber nicht sicher, wie du die vielen Vorteile ins Marketing einbauen kannst? Oder du möchtest, dass dein Team eine ausführliche Schulung bekommt, um wirklich alles aus Google My Business herauszuholen? Kein Problem – mit jahrelanger Erfahrung im Google My Business Support weiß man dort genau, worauf es ankommt.
Das Potenzial ist riesig
Vielleicht denkst du: „Brauche ich das wirklich? Ich bekomme doch schon einige Anfragen über Telefon und Webseite.“ Aber stell dir vor, du bietest zusätzlich zum Telefon und der Webanfrage auch noch den direkten Chat an. Alle, die sich schnell melden wollen, ohne einen richtigen Anruf zu tätigen, bleiben jetzt nicht mehr als „abgebrochene Interessentinnen und Interessenten“ auf der Strecke, sondern können sich in Echtzeit melden. Das steigert deine Chancen, aus einem unverbindlichen Interessenten einen echten Kunden zu machen. Vor allem, weil viele Menschen Google Maps und die Google-Suche unterwegs nutzen – da ist ein Chat oft praktischer als ein Anruf.
Werde zum Vorreiter in deiner Branche
In einigen Branchen ist die Chat-Funktion noch kaum bekannt. Sei du also der oder die Erste in deinem Umfeld, der mit dieser Methode punktet! Während die Konkurrenz nach wie vor nur per Telefon oder Kontaktformular erreichbar ist, kannst du schon per WhatsApp oder SMS mit deinen Interessentinnen und Interessenten plaudern. Das sorgt nicht nur für ein modernes Image, sondern auch für eine höhere Zahl an konkreten Anfragen.
Das gilt auch dann, wenn du in einer Branche tätig bist, die auf den ersten Blick nicht so „digital-affin“ erscheint. Ob Floristin, Schlosser, Metallbauer, Reisebüro oder Restaurant: Deine Kundschaft liebt es, schnell und unkompliziert zu kommunizieren. Und diese Möglichkeit kannst du ihnen bieten.
Und was bringt dir das konkret?
- Mehr Anfragen: Menschen, die unverbindlich nach Preisen, Zeiten oder Verfügbarkeit fragen, haben über Chat-Kanäle einen schnellen Draht zu dir.
- Bessere Kundenbindung: Ein persönlicher Austausch stärkt die Beziehung und macht es wahrscheinlicher, dass die Kundin oder der Kunde wiederkommt.
- Weniger Hindernisse: Nicht jeder traut sich sofort anzurufen. Ein kurzer Chat ist niederschwelliger und verhilft zu mehr Kontakten.
- Effizientere Kommunikation: Du kannst schnell klären, ob etwas realisierbar ist oder wie eine Terminabsprache abläuft.
All das führt dazu, dass dein Unternehmen insgesamt professioneller und gleichzeitig nahbarer wirkt.
Dein nächster Schritt: Kontaktiere TILL.DE!
Du möchtest diese neuen Kontaktwege einrichten und dein Google Unternehmensprofil auf das nächste Level heben? Dann nutze die Google My Business Schulung, die Google My Business Betreuung oder den Google My Business Support bei TILL.DE. Dort bekommst du nicht nur ein Rundum-sorglos-Paket für die technische Einrichtung, sondern auch eine maßgeschneiderte Strategie, mit der du den maximalen Nutzen aus Google My Business ziehst.
Also, warte nicht länger und melde dich noch heute bei TILL.DE! Sei ganz vorne mit dabei und biete deinen Kundinnen und Kunden genau den Service, den sie sich wünschen: eine schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme via WhatsApp oder SMS. Damit setzt du ein klares Zeichen, dass du ganz nah an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe bist – und das zahlt sich in einer höheren Nachfrage, mehr Umsatz und zufriedeneren Kundinnen und Kunden aus.