Ein Wimpernschlag und schon haben wir es 2018. Die erste Woche des neuen Jahres ist vorbei, Silvester haben hoffentlich alle gut überstanden und die Online Welt dreht sich weiterhin in Höchstgeschwindigkeit. Beste Zeit also, um zu schauen was dieses Jahr auf alle Marketing-Bosse, Online Affine und Werbe-Vernarrte zukommt. Hier kommen unsere Online Marketing Trends 2018 für euch zusammengefasst.
Video – Stories
Selbst Facebook, der Big Player in Sachen Social Media, kommt nicht daran vorbei – Stories. Begonnen mit Snapchat, schlossen sich dieser Idee vom kurzweiligen Content in kürzester Zeit viele weitere namenhafte Soziale Netzwerke an. Insta-Stories, Snaps oder Facebook Stories sind seitdem nicht mehr aus der Online-Welt wegzudenken und schließen so gleich mehrere Trends zusammen. Bewegtbilder, personalisierter, kurzlebiger Content, Live-Inhalt und Influencer-Marketing. Stories bringen Authentizität und steigern die Loyalität des Kunden. Es wird nicht mehr plump ein Newsletter verschickt oder ein Flyer in den Briefkasten geworfen, denn der Kunde bekommt exklusive Infos hautnah zu Produkten, der Marke, dem Unternehmen und den Menschen, die dahinter stehen. Stories können den Produkten ein Gesicht geben, Gefühle und wichtige Emotionen vermitteln und so den Kunden als ein Teil dieser Unternehmens- und Markenfamilie einbinden.
Micro Influencer
Damit die Stories auch von vielen Menschen gesehen werden, kommen jetzt die Influencer ins Spiel. Blogger oder Personen des öffentlichen Lebens setzen Unternehmen als Markenbotschafter und Repräsentanten Ihrer Produkte ein. Die Influencer selbst müssen nach neuen Bestimmungen aus dem letzten Jahr, alle Ihre gesponserten Beiträge auch als diese kennzeichnen. Hierbei spielen für Unternehmen vor allem Profile mit Followern ab 10.000 eine große Rolle. Das ändert sich jedoch ab 2018 denn Micro Influencer, mit Followern unter 10.000, erlangen hierbei immer mehr Interesse, da diese eine viel spezifischere Zielgruppe ansprechen. Besonders Unternehmen von Nischenprodukten können hier die Chance wittern und müssen mit Ihren Kampagnen nicht mehr die breite Masse erreichen, sondern die definierte Zielgruppe mit starkem Interesse an Ihren Produkten.
Datenschutz
Das neue Jahr bringt auch Änderungen im Bereich des Datenschutz mit sich. Gerade in der Marketing-Welt wird sich hierbei viel verändern. Mit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung, die am 25.05.2018 in Kraft tritt, ändern sich sowohl Auskunftsrechte der Kunden als auch das Recht auf Datenlöschung. Ziel der Verordnung, soll die Sicherstellung der Wettbewerbsgleichheit innerhalb der EU sein. Unternehmen, egal wie groß, können bei Verstoß mit hohen Bußgeldern von bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes rechnen. Welche Änderungen im Detail auf uns zukommen ist noch nicht ganz klar, wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Neue Technologien und Künstliche Intelligenz
Wie schon oben erwähnt, dreht sich die Online-Welt auch dieses Jahr in rasanter Geschwindigkeit. Zeit ist dabei relativ. So treten im Zuge der Digitalisierung auch immer wieder neue Technologien und digitale Prozesse in den Vordergrund. An Virtual Reality war vor einigen Jahren nicht zu denken. Sprachassistenten wie Siri, Google Assistent oder Cortana und künstliche Intelligenzen wie Alexa oder Google Home waren Erfindungen und nichts weiter als Ideen. Jetzt blicken wir auf 2017 zurück und erkennen, dass diese Ideen Wirklichkeit geworden sind. Neue Technologien erleichtern unsere digitalen Prozesse. So können wir auch in Zukunft mit immer erstrebenswerteren Technologien im Kontakt mit unseren Kunden bleiben und beispielsweise einen 24/7 Service anbieten oder automatisierte Texte für Produktbeschreibungen generieren.
SEO Content
Last but not least dürfen wir das große Thema Suchmaschinenoptimierung nicht vergessen. Denn auch in diesem Bereich des Online Marketings zeichnen sich neue Trends für das Jahr 2018 ab. Schon länger steht zur Debatte ob der Bereich Content Marketing nicht SEO in naher Zukunft ablösen wird. Jedoch gehören die Bereiche so zusammen wie Bonnie und Clyde. Denn im Bereich SEO sind Keywords ein entscheidender Aspekt zum Erfolg, während Content Marketing Keywords unbedingt benötigt. SEO erfordert Inhalte und Content kann diese Inhalte liefern. Zur Off-Page Optimierung gehören SEO Links einfach dazu und Content integriert diese Backlinks in Texten. SEO ist technisch und Content Marketing ist allumfassend. So werden diese Themen im Jahr 2018 mehr denn je ein klares Zusammenspiel für ein effektives Online Marketing Konzept benötigen.
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