Wie erreichen Unternehmen die heutige Jugend am besten?
Richtig! Social Media und ganz weit vorne mit dabei ist die Kurzvideo Plattform TikTok. Auf der App werden täglich tausende von Videos erstellt, hochgeladen und geteilt. Auf TikTok selber können Videos mit einer Dauer von bis zu 3 Minuten aufgenommen werden. Tatsächlich sind aber die meisten Videos die auf der Plattform vertreten sind und viral gehen lediglich 15 – 60 Sekunden lang.
Der Einfluss von TikTok
TikTok war die App mit den meisten Downloads in 2020 – das zeigt sich auch an den User Zahlen. Mit ungefähr 100 Mio. Nutzern in Europa und ca. 11 Mio. Nutzern in Deutschland, ist TikTok extrem populär und weit verbreitet. Auf der App selbst ist die Generation Z (16 – 24 Jährige) am häufigsten aufzufinden, diese machen etwa 69% der gesamten Nutzer in ganz Deutschland aus. Die restlichen 31% sind 25+ Jährige und die Verteilung der Geschlechter liegt bei rund 60% weiblichen und 40% männlichen Nutzern. Diesen Statistiken kann entnommen werden, dass die Hauptzielgruppe aus angehenden Studenten und Schülern besteht.
TikTok im Vergleich
Beim Vergleich von TikTok mit anderen Social Media Plattformen, wie z.B. Instagram, fallen bei genauerer Betrachtung ein paar interessante Punkte auf. Zu einem ist die Nutzungsdauer von TikTok pro Tag höher als die von Instagram. Noch viel bedeutsamer ist die Engagement-Rate (auch die Interaktionsrate genannt): es gibt viel mehr Kommentare und Likes auf TikTok, wodurch die Rate höher ist als die von Instagram. Im Bereich der Reels (kurze Multi-Clip-Videos,Kurzvideos) hat Instagram jedoch die Nase leicht vorne. Reels wurden von Instagram ins Leben gerufen, um mit dem ansteigenden TikTok Kurzvideo Trend mitzuhalten. Reels konkurrieren dementsprechend mit den Kurzvideos auf TikTok.
Wieso TikTok?
Derzeit akquirieren viele Unternehmen und Schulen durch TikTok Ads neue Kunden und potenzielle Schüler. Sie können TikTok Nutzer über Ihre Ads direkt auf ihre Webseite weiterleiten. Für viele Schulen ist der Markt zwar „Neuland“, jedoch konnten bereits zahlreiche Schulen oder Ausbildungsbetriebe einen positiven Effekt durch erfolgreiches TikTok Marketing verzeichnen. Zum Beispiel konnte mit einem passenden TikTok Video bereits eine gewisse Familiarität mit dem Schulgebäude und den Schülern vermittelt werden. Qualitative TikTok Ads generieren einen sehr guten Eindruck bei potenziellen Schülern und Eltern.
TikTok als Werbeplattform
Auf TikTok existieren verschiedene Arten von Werbung, aber die wahrscheinlich attraktivste ist die sog. In-Feed Werbung. Diese ist individuell gestaltbar und erlaubt einen Link, Text und Hashtags hinzuzufügen. Diese Werbung wird bei einem laufenden TikTok Video am unteren Bildschirmrand platziert und eingeblendet. Statistiken und Daten zu Ihren Kampagnen sowie zur Performance einzelner TikTok Ads finden Sie jederzeit über die App in Ihrem TikTok Business Account. Weitere TikTok Werbeformate sind unter anderem die Hashtag Challenges, Branded Lenses/Effects und Influencer oder Brand Takeover Ads. Im Thema Werbung sind immer auch die Klickkosten sowie die Anzahl der Impressionen heiß gefragt. Diese kann TILL.DE Ihnen auf Anfrage zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie uns gerne!
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