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Warum KMU keinesfalls auf TikTok als Werbeplattform verzichten sollten!

  • von
TikTok Marketing

KMU sollten jetzt auf TikTok einsteigen!

TikTok ist mit den Kurzvideo-Formaten auf KMU-Kund*innen zugeschnitten: Mit den kürzlich eingeführten sogenannten „Leadgenerierungs-Anzeigen“, können Unternehmen beispielsweise über ein Formular auf einfache Weise Konversionen vorantreiben.

KMU können Hashtags wie #kleinunternehmer (> 724K Aufrufe), #Geschäftsidee (> 6 Mio. Aufrufe), #entrepreneur (> 11 Mrd. Aufrufe), #smallbusinesscheck (> 9 Mrd. Aufrufe), supportsmallbusiness (> 2 Milliarden Aufrufe) oder #smallbusiness (> 26 Mrd. Aufrufe) nutzen, um ihre einzigartige Unternehmensgeschichte und -reise mit anderen zu teilen und eine Fangemeinde aufzubauen.

TikTok ist der ideale Ort für KMU, um eine große Community von engagierten und gleichgesinnten Unternehmen zu erschließen.

Welche Zielgruppe erreichen KMU mit TikTok Ads?

KMU erreichen Zielgruppen, die sie auf anderen Plattformen nicht erreichen. Laut der Kantar Studie geben 83 % der Nutzer*innen an, dass sie durch Inhalte auf TikTok zu einem Kauf inspiriert wurden. Laut Kantar’s Kampagnen-Effektivitäts-Tracking ist die Kaufabsicht von Verbraucher*innen, nachdem sie eine Werbung auf TikTok gesehen haben, im Vergleich zu Branchenstandards 2,6 mal höher. Pro Minute werden weltweit mehr als 100 Millionen TikToks erstellt und generieren täglich Milliarden von Ansichten.

Inwiefern unterscheidet sich TikTok von Facebook, Instagram & Co.? 

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TikTok ist eine einzigartige Plattform, die ein bildschirmfüllendes Erlebnis mit Ton bietet sowie ein Publikum, welches Werbetreibende nirgendwo anders finden. TikTok sieht sich als „Unterhaltungs-Plattform“, nicht primär als „Social Media Plattform“. Das bedeutet, dass bei TikTok die Inhalte im Zentrum stehen.

Auch ohne eine große Follower*innenanzahl können sich neue Inhalte schnell verbreiten und finden ihr Publikum. Durch einen Algorithmus, der auf das Entdecken von neuen Inhalten ausgelegt ist, ist die interaktive Umgebung von TikTok für Marken der perfekte Ort zur Ansprache Ihrer Zielgruppe.

Mit welchen Kosten müssen Unternehmen hier rechnen?

Das Budget ist je nach Kampagne unterschiedlich. Für viele Unternehmen ist die wichtigste Zielgröße Awareness zu schaffen und ihre Produkte durch Engagement und Interaktion bekannter zu machen. Viele Marken nutzen TikTok um sich in einer neuen, authentischen, bunten Umgebung zu präsentieren und mit einem breiteren Publikum zu interagieren, dass man kaum auf anderen Plattformen findet. Aber auch zum Abverkauf bietet sich TikTok an.

Eine beeindruckendes Beispiel zur Kaufkraft von TikTok:

„Bio Tee Hibiskus“ von Volvic war in vielen Geschäften ausverkauft. In der Community ging unter dem Hashtag #pinkdrink ein Rezept für ein Sommer-Drink viral, für das das Produkt benötigt wurde. Der Umsatz stieg in dieser Zeit teilweise um 150 %.

Präsentation TikTok

TikTok Werbeformate? 

TikTok-Werbeformate decken verschiedene Stationen der Customer-Journey und der Marketing-Touchpoints ab, an denen sich das Bild einer Marke bei potenziellen Kund*innen verdichtet.

Um einige Highlights zu nennen: Neben Formaten wie In-Feed Videos, die im Für-dich Feed der Nutzer*innen nativ eingebunden werden und dem „TopView“-Format, welches direkt beim Öffnen der App erscheint, sind Hashtag-Challenges und Branded Effects beliebte Lösungen. Sie rufen auf kreativer und bunter Art die Community zur Interaktion auf. Wichtig ist für Werbetreibende natürlich auch, dass Kampagnen ausgewertet werden können. Mit dem Tiktok Creator Marketplace können Werbetreibende Creator*innen suchen, die zu ihrer Kampagne passen.

  •  In-Feed Videos
  •  Spark Ads mit organischen Posts 
  • TopView
  • Hashtag-Challenges 
  • Branded Effects & Branded Lenses
  • Influencer Marketing mit TikTok Creator Marketplace

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