Lokale Suchmaschinenoptimierung, lokales SEO oder einfach Local SEO ist die Optimierung des eigenen Webseiten Contents auf regionale Suchanfragen hin und somit ein wichtiger Faktor für lokales Online Marketing. Die Suchmaschinen müssen zur Auslieferung der Suchergebnisse eine Bewertung der Anzeigenrelevanz vornehmen, um zu entscheiden welche Ergebnisse für den Nutzer interessant sind. Im lokalen Online Marketing gibt es einige Aspekte, unter deren Berücksichtigung auch Ihr Geschäft in den regionalen Suchanfragen höher rankt.
Haben Sie ein Unternehmen das lokale Dienstleistungen anbietet, wie z.B. einen Friseursalon oder eine Bäckerei? Im Allgemeinen also ein Geschäft, das sich mit seinen Produkten hauptsächlich oder ausschließlich auf Laufkundschaft fokussiert? Für regionales Marketing ist local SEO ein unerlässliches Thema. Denn immer mehr Suchanfragen werden über mobile Endgeräte getätigt. Das Smartphone ist heutzutage unser ständiger Begleiter und Wegweiser in der Not. Kennt man sich in der Region nicht aus und sucht nach einem guten Restaurant in der Nähe, wird schnell das Smartphone zu Rate gezogen und nach dem nächsten Gasthof gegoogelt! Nicht nur in dieser Situationen zahlt sich für Geschäfte lokales Online Marketing aus.
Um die eigene Webseite auf local SEO zu optimieren gibt es mehrere Bereiche, die eine Rolle spielen. Zu den wichtigsten Faktoren für lokales Marketing zählen, die Optimierung der eigenen Webseite, Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen und Einträge in Suchmaschinen. Für lokales Marketing ist beispielsweise der Google My Business Eintrag sinnvoll, um in den regionalen Suchergebnissen zu erscheinen.
Unternehmen für lokales Marketing in Suchmaschinen eintragen!
Die großen Suchmaschinen wie Google und Co. bieten Unternehmen für regionales Online Marketing die Möglichkeit einen Firmeneintrag anzulegen. Dabei ist es wichtig alle Informationen des Unternehmens bei diesem Eintrag zu hinterlegen. Auf Vollständigkeit wird seitens von Google großen Wert gelegt. Je vollständiger ein Unternehmenseintrag erstellt wird, desto besser fällt die Bewertung der Suchmaschine aus.
In folgenden Suchmaschinen sollte Ihr Unternehmen eingetragen sein:
- Bing.de (Bingplaces)
- Google.de (MyBusiness)
Die wichtigsten Informationen für Local SEO sind jedoch die für den Standort relevanten Daten. Für Suchanfragen werden die Standortdaten immer entscheidender, denn die angezeigten Ergebnisse weisen mittlerweile einen regionalen Bezug auf. Je näher ein Geschäft also am Suchenden liegt, desto höher wird die Relevanz der Anzeige von Google eingestuft und desto höher wird die Anzeige in den Suchergebnissen präsentiert. Regionales Marketing kann für Unternehmer also sehr lukrativ sein, sobald Suchmaschinen genaue Auskünfte über den Standort und die Dienstleistungen des Betriebs haben.
Eine Studie von Google über lokales Marketing besagt, dass 50% der Smartphone-User, die eine lokale Suchanfrage getätigt haben, am selben Tag noch das Geschäft betreten. Die Tendenz, dass Suchanfragen über mobile Endgeräte stetig mehr werden ist bereits keine Hochrechnung mehr sondern für jeden nachvollziehbare Realität und hebt die Bedeutung von Local SEO weiter hervor. Regionales Marketing rentiert sich immer mehr. Den Suchmaschinen die lokalen Daten des Unternehmens bereitzustellen und mit den eigenen Produkten oder Dienstleistung in Verbindung zu bringen, spricht deutlich mehr Nutzer an.
Ein lokales Suchergebnis für „Bäckerei“ vom Standpunkt Rautheim in Braunschweig:
Um die Reichweite optimal abzudecken, sollten die Unternehmenseinträge sowohl in Google My Business, als auch in Bing Places platziert werden. Speziell die Google My Business Seite ist für Local SEO unverzichtbar. Hierunter zählen Services von Google wie Google Maps, Google Street View und Google+. Anhand der im Google My Business eingepflegten Unternehmensinformationen, nimmt Google die Gewichtung der Anzeigenrelevanz zu einer Suchanfrage vor.
Je besser also die Informationen im My Business Konto gepflegt werden, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Eintrag bei einer lokalen Suchanfrage weiter oben erscheint. Für lokales Online Marketing ist TILL.DE der richtige Ansprechpartner. Soll auch Ihre Webseite für die Local SEO Kriterien optimiert werden, wenden Sie sich jetzt an uns!
Unternehmen für regionales Marketing in lokale Branchenverzeichnisse eintragen
Um Suchmaschinen standortbezogene Daten bereitzustellen sind auch lokale Branchenverzeichnisse ein essentielles Hilfsmittel. Wichtig ist im Local SEO, dass die Daten des Unternehmens stets einheitlich sind, um Google und Co. nicht mit unterschiedlichen Daten zu verwirren. Das gilt übrigens auch für alte Einträge mit veralteten Standorten des Unternehmens. Alle Einträge müssen folglich bei neuen Änderungen aktualisiert werden. Auf die Konsistenz der Einträgen zu achten zahlt sich im Local SEO aus!
Bei lokalen Branchenverzeichnissen bekommt man meist die Möglichkeit das Unternehmen und seine Leistungen kurz vorzustellen. Die standortbezogenen Unternehmensdaten werden ebenfalls in diesen Einträgen hinterlegt und bestärken natürlich die Signale für den Unternehmensstandort. Über einen Link wird auf die eigene Webseite verwiesen, damit wird ein direkter Bezug hergestellt.
Eine Auswahl von Branchenverzeichnissen in denen Ihr Unternehmen für Local SEO eingetragen sein sollte:
- www.meinestadt.de
- www.cylex.de
- www.hotfrog.de
- www.qype.com
- www.gelbeseiten.de
Die eigene Webseite für Local SEO optimieren
Ein weiterer wichtiger Punkt für die local SEO Optimierung ist die Ausrichtung des eigenen Standortes auf der eigenen Webseite. Verfügt das Unternehmen nur über einen Standort, sollte die Startseite auf den Standort des Unternehmens optimiert werden. Hat des Unternehmen hingegen mehrer Niederlassungen, ist im besten Fall für jeden Niederlassungsstandort eine lokale Landingpage auf der Unternehmenswebseite einzurichten. So kann man für mehr regionale Relevanz des Unternehmen in den Suchergebnissen sorgen. Dazu sollten Sie darauf achten, den Unternehmensnamen, die Stadt, die Branche, sowie die Produkte oder die Dienstleistungen auf der Startseite (bei einem Standort) oder der jeweiligen Landingpages (bei mehreren Standorten) für den regionalen Standort zu erwähnen.
Die wichtigsten Informationen zum Unternehmensstandort sollten auch hier hinterlegen:
- URL
- Title
- Description
Fazit
Sind auf Ihrer Webseite alle diese Punkte berücksichtigt worden? – Nein? Dann sollten Sie jetzt tätig werden! Suchanfragen von mobilen Endgeräten werden immer relevanter. Bei diesen Suchanfragen mit dem eigenen Online-Shop oder der Webseite in den lokalen Suchergebnissen gelistet zu werden wird zunehmend wichtig für das eigene Unternehmen. Suchanfragen von Smartphones werden ständig mehr. Suchanfragen zu Dienstleistungen oder Produkten in der Nähe nehmen Einzug in den Alltag und sind schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Eine lokale Optimierung des eigen Online-Auftrittes sollte diesen Entwicklungen folgen. TILL.DE stellt für Sie sicher, dass auch Ihr Unternehmen mit dem Trend geht. Unsere SEO-Profis wissen worauf es ankommt, um Ihre Webpräsenz im Hinblick auf die Aspekte von Local SEO zu optimieren. Lassen Sie sich das Expertenwissen unserer SEO Agentur direkt zugutekommen und melden Sie sich bei uns!