{"id":103298,"date":"2023-11-02T08:59:51","date_gmt":"2023-11-02T07:59:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=103298"},"modified":"2023-11-10T16:39:49","modified_gmt":"2023-11-10T15:39:49","slug":"anruftracking-mit-google-analytics","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/anruftracking-mit-google-analytics\/","title":{"rendered":"So analysieren Sie Klicks auf Telefonnummern in Google Analytics 4"},"content":{"rendered":"\t\t
Immer mehr User nutzen Webseiten, um sich \u00fcber Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. H\u00e4ufig wollen sie schnell und direkt Kontakt aufnehmen \u2013 und klicken auf eine Telefonnummer. Dieser einfache Klick birgt enormes Potenzial zur Leistungsmessung und Optimierung. Aber wie trackt man solche Klicks effizient und zuverl\u00e4ssig?<\/span><\/p> Viele Webseitenbetreiber m\u00f6chten gern eine hohe Transparenz, welche Conversions \u00fcber Ihre Webseiten stattfinden. Aber hier stellt sich die Frage: ja was kann man \u00fcberhaupt alles messen? Tats\u00e4chlich wissen viele gar nicht, welche M\u00f6glichkeiten ein System wie Google Analytics 4 (oder auch GA4) bietet.<\/span><\/p> Fast jede Webseite, die ich kenne, zeigt f\u00fcr den Besucher die Telefonnummer, unter der der Seitenbetreiber f\u00fcr den Besucher erreichbar und ansprechbar ist. Und das ist doch bestimmt eine tolle Conversion, die sich hier anbietet. Wer m\u00f6chte nicht wissen, wie h\u00e4ufig die Besucher der Webseite auch zum Telefonh\u00f6rer greifen, Sie direkt anzurufen? Und das Ganze jetzt noch zugeordnet auf die einzelnen Channel verteilt. Also, wie viele Anrufe hat mir meine Ads Kampagne gebracht? Welche Anruf Ereignisse sind der Social Media Aktion geschuldet? Und ja, so etwas l\u00e4sst sich tats\u00e4chlich mit GA4 messen und auswerten!<\/span><\/p> Das ist doch aufw\u00e4ndig und bestimmt kompliziert umzusetzen? Nein! Mit unserer Anleitung sollte das jeder innerhalb von 30 Minuten auf seiner Webseite implementiert haben. Auch wenn Sie kein Webprogrammierer oder Tracking Spezialist sind. Die Zutaten sind einfach: Ihr Content Management System, der Google Tag Manager und Google Analytics 4 reichen aus, um dies Tracking zu erm\u00f6glichen.<\/span><\/p> Wir bieten die einfache Schritt-f\u00fcr-Schritt Anleitung, um das so genannte Click-2-Call Tracking f\u00fcr GA4 einzurichten.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Wir platzieren unsere Telefonnummer gut sichtbar auf unserer Webseite, um eine einfache und direkte Kontaktaufnahme mit dem Besucher zu erreichen:<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass diese Telefonnummer direkt als Link in eurem Content Management System (CMS) eingetragen wird. Dabei gibt es eine einfache HTML Anweisung, die die Anruffunktion ausl\u00f6st. Ihr stellt vor die Telefonnummer einfach den Text \u201ctel:\u201d.\u00a0<\/span><\/p> Sie sieht das dann im Seitenquelltext aus:<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Der Webbrowser des Besuchers, weiss damit genau, was er zu tun hat, wenn jemand auf diesen Link klickt. Egal ob Mobil oder Desktop Version, der Browser \u00f6ffnet das verkn\u00fcpfte Telefonprogramm und w\u00e4hlt automatisch die hinterlegte Rufnummer an. Ich empfehle an der Stelle \u00fcbrigens immer, die internationale Schreibweise der Telefonnummer zu verwenden, also z.B. +491234567890. Dann funktioniert der Anruf auch aus allen L\u00e4ndern.<\/span><\/p> Relevant ist \u00fcbrigens in unserem HTML Beispiel der Part <\/span>href=tel:“0049123456789″<\/span>, <\/span>den ben\u00f6tigen wir nachher f\u00fcr die Steuerung von unserem Tracking.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Der Name des Parameters wird mit an Google Analytics \u00fcbergeben und kann dort zur Auswertung mit herangezogen werden. Wenn Sie zum Beispiel verschiedene Telefonnummern \u00fcber diese Funktion auf Ihrer Webseite verwenden (z.B. Sales Hotline, Beratungshotline, Personal Hotline, etc.) k\u00f6nnen Sie dar\u00fcber auch konkret auswerten, welche Rufnummer wie h\u00e4ufig angeklickt worden ist. GGfls muss die Click URL erst unter den integrierten Variablen vom Google Tag Manager aktiviert werden.<\/span><\/span><\/i><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Nun haben Sie es schon fast geschafft. Im Echtzeitreport Ihrer Property sollte auf der Kachel \u201cEreignisanzahl nach Ereignisname\u201d schon unser neues Event <\/span>click_telefonnummer<\/span> zu sehen sein.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Geschafft! Nun haben wir das System komplett konfiguriert und die Events <\/span>click_telefonnummer<\/span> laufen mit dem Parameter <\/span>click_url<\/span> in unsere GA4 Property ein und k\u00f6nnen dort ausgewertet werden. Aber bitte etwas Geduld! In den regul\u00e4ren Reports tauchen die Daten immer mit ca. 24 Stunden Nachlauf auf. Nur Im Echtzeitreport sind Sie unmittelbar zu sehen.<\/span><\/p> Im Engagement Berichtsbereich unter Ereignisse l\u00e4sst sich nun das Event \u201cclick_telefonnummer\u201d wiederfinden und auswerten. In unserem Beispiel als zweite Dimension direkt noch die \u201cclick_url\u201d ausgew\u00e4hlt, die ja die angeklickte bzw angerufene Telefonnummer enth\u00e4lt.<\/p> Technisch bedingt gibt die Variable click_url immer die komplette Information aus, die in dem Link hinterlegt ist. Also in unserem Fall: tel:0049123456789<\/span>. Sie st\u00f6ren sich an dem tel: und m\u00f6chten nur die reine Rufnummer im Bericht haben? Auch daf\u00fcr gibt es eine L\u00f6sung. Diese werden wir in einem sp\u00e4teren Beitrag vorstellen.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Sie k\u00f6nnen Google Analytics Anruftracking verwenden, um Ihre Website zu verbessern, indem Sie die Daten aus Google Analytics Anruftracking analysieren. Dazu k\u00f6nnen Sie folgende Fragen beantworten:<\/p> Wenn Sie diese Fragen beantworten k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie Ihre Website so anpassen, dass Sie mehr Anrufe generieren und dass diese Anrufe zu Konversionen f\u00fchren.<\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\tPr\u00e4misse:<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Anleitung zur Konfiguration im Google Tag Manager<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Mit dem Google Tag Manager (GTM) ist es einfacher denn je, solche Interaktionen zu erfassen. Hier die schrittweise Anleitung:<\/span><\/h3>
1. <\/span>Tag-Erstellung:<\/span><\/strong><\/h3>
2. Trigger-Erstellung:<\/strong><\/em><\/h3>
3. Verkn\u00fcpfung von Tag und Trigger:<\/strong><\/h3>
4. Vorschau:<\/strong><\/h3>
5. Ver\u00f6ffentlichen:<\/strong><\/h3>
Konfiguration in Google Analytics 4<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
1. Benutzerdefinierte Dimension<\/strong>:<\/strong><\/em><\/h3>
Geschafft! Wo bitte geht\u00b4s zum GA4 Bericht?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Ereignisreport<\/strong><\/span><\/h3>
Anmerkung<\/strong><\/h3>
Top FAQs zu Google Analytics Anruftracking<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t