{"id":127932,"date":"2025-03-05T12:31:05","date_gmt":"2025-03-05T11:31:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=127932"},"modified":"2025-03-05T12:31:05","modified_gmt":"2025-03-05T11:31:05","slug":"google-my-business-chat-whatsapp","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-my-business-chat-whatsapp\/","title":{"rendered":"Google My Business Chat mit Whatsapp"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Wusstest du, dass dein Google My Business-Profil jetzt auch per WhatsApp- oder SMS-Chat erreichbar sein kann? Das ist f\u00fcr viele Kundinnen und Kunden die bequemste Art, schnell Fragen zu stellen oder Termine abzukl\u00e4ren \u2013 ohne lange Warteschleifen oder umst\u00e4ndliche Formulare. Wenn du die Chat-Funktion aktivierst, senkst du die Hemmschwelle f\u00fcr den Erstkontakt und steigerst automatisch deine Anfragen. Du brauchst dabei Unterst\u00fctzung? Dann melde dich bei TILL.DE \u2013 sie zeigen dir, wie du mit der neuen Chat-Option ganz einfach noch mehr potenzielle Kundschaft erreichst.<\/span><\/p>

Hast du schonmal \u00fcberlegt, wie du mit deinem Unternehmen noch mehr Kundinnen und Kunden erreichen kannst? Besonders, wenn du regional aktiv bist \u2013 ganz gleich ob in Handel, Handwerk oder Gastronomie \u2013, ist Google My Business (auch bekannt als Google Unternehmensprofil) ein echter Geheimtipp. Naja, eigentlich ist es l\u00e4ngst kein Geheimnis mehr, denn das Tool ist schon seit Jahren auf dem Markt und f\u00fcr viele kleine und gro\u00dfe Betriebe ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch was noch nicht allen klar ist: Es gibt neue Funktionen wie den <\/span>Google My Business WhatsApp Chat<\/b> oder den <\/span>Google My Business SMS Chat<\/b>, die dir helfen, noch enger mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Klingt spannend? Dann lass uns gemeinsam mal schauen, wie dir das Ganze konkret helfen kann und warum du dir unbedingt professionelle Unterst\u00fctzung \u2013 zum Beispiel von <\/span>TILL.DE<\/b> \u2013 sichern solltest.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Was ist Google My Business \u00fcberhaupt?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, das dir dabei hilft, dein Unternehmen in der Google-Suche und auf Google Maps prominent darzustellen. Ob Desktop, Smartphone oder Tablet: Interessierte sehen sofort deinen Firmennamen, deine Adresse, \u00d6ffnungszeiten, Bewertungen, Fotos und vieles mehr. Das Besondere daran: Dein Profil taucht genau dann auf, wenn jemand in deiner Region nach Angeboten wie deinen sucht. Also zum Beispiel \u201eB\u00e4ckerei in Hannover\u201c oder \u201eFahrradreparatur in Berlin\u201c. Damit du in diesem Moment nicht nur eine einfache Visitenkarte im Netz bist, sondern wirklich aus der Masse hervorstichst, lohnt es sich, dein Unternehmensprofil gezielt zu pflegen und alle Funktionen zu nutzen, die Google so bietet.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Wie funktioniert die Kontaktaufnahme bisher?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

In der Vergangenheit waren oft die klassischen Kontaktwege hinterlegt: Telefonnummer, Wegbeschreibung, manchmal auch ein Link zur Webseite. Das ist nat\u00fcrlich weiterhin superwichtig, denn gerade im Handwerk oder Handel ruft man vielleicht gerne schnell durch oder orientiert sich per Routenplaner, wie man am schnellsten ins Ladengesch\u00e4ft oder zum Betrieb kommt. Doch die Zeiten \u00e4ndern sich, und immer mehr Menschen wollen direkt, unkompliziert und bevorzugt digital kommunizieren.<\/span><\/p>

Da kommt der <\/span>Google My Business WhatsApp Chat<\/b> oder eben auch der <\/span>Google My Business SMS Chat<\/b> ins Spiel. Beide bieten neue und niedrigschwellige M\u00f6glichkeiten, mit dir in Kontakt zu treten. Statt lange in der Warteschleife zu h\u00e4ngen oder erst deine Webseite nach einem Kontaktformular zu durchforsten, reicht ein Klick \u2013 und schon kann man dir schreiben. Perfekt f\u00fcr all jene, die zum Beispiel kurz und knapp eine Frage haben, ein Angebot einholen oder einen Tisch im Restaurant reservieren wollen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Warum sind WhatsApp und SMS so wertvoll?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

\u00dcberleg mal, wie du selbst meistens kommunizierst. Viele greifen direkt zum Handy und schicken eine WhatsApp oder SMS, anstatt anzurufen. Das geht schnell, man kann Bilder verschicken (zum Beispiel von dem Ersatzteil, das man braucht), es ist unkompliziert und man hat jede Information schriftlich. Als Unternehmerin oder Unternehmer kannst du so ebenfalls viel leichter den Erstkontakt halten: Kurz eine Frage kl\u00e4ren, ein Treffen vereinbaren oder direkt das Interesse in einen Termin umwandeln. F\u00fcr Handwerker kann das hei\u00dfen: \u201eHey, kannst du mir ein Foto von der zu reparierenden Stelle schicken, damit ich besser absch\u00e4tzen kann, wie dringend es ist?\u201c F\u00fcr Gastronomen: \u201eWir haben in einer Stunde noch einen Tisch f\u00fcr vier frei, wollt ihr den haben?\u201c So entstehen schnelle Absprachen, die f\u00fcr beide Seiten Zeit und Nerven sparen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Welchen Vorteil hast du als lokales Unternehmen?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Gerade f\u00fcr regional aktive Betriebe, wie in Handel, Handwerk oder Gastronomie, sind diese zus\u00e4tzlichen Kontaktwege Gold wert. Du er\u00f6ffnest Kundinnen und Kunden mehrere Kan\u00e4le und verringerst damit die H\u00fcrde, dich zu erreichen. Einer m\u00f6chte anrufen, die andere lieber kurz schreiben. Ein dritter klickt auf deine Website, will aber sofort chatten, statt ein Formular auszuf\u00fcllen. Jede Person hat ihre eigene Vorliebe \u2013 und je mehr du davon anbietest, desto h\u00f6her ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich f\u00fcr dich entscheidet.<\/span><\/p>

Zudem sehen viele Menschen es als sehr positiv an, wenn ein Unternehmen \u201enahbar\u201c ist. Indem du WhatsApp und SMS anbietest, zeigst du, dass du auf Augenh\u00f6he kommunizieren willst und keine unn\u00f6tigen Formalit\u00e4ten brauchst. Das wirkt sympathisch, steigert das Vertrauen und macht es gleichzeitig leichter, spontane Entscheidungen zu treffen \u2013 wie den schnellen Besuch in deinem Laden oder das Buchen eines Handwerkertermins.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Wie richtest du diese Funktionen ein?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Jetzt fragst du dich vielleicht: \u201eOkay, das klingt super \u2013 aber wie mache ich das in meinem Google Unternehmensprofil?\u201c Genau hier kommt unsere Empfehlung ins Spiel, dich an <\/span>TILL.DE<\/b> zu wenden. Dort findest du Expertinnen und Experten, die sich auf <\/span>Google My Business Schulung<\/b>, <\/span>Google My Business Betreuung<\/b> und <\/span>Google My Business Support<\/b> spezialisiert haben. Gemeinsam k\u00f6nnt ihr Schritt f\u00fcr Schritt durchgehen, was f\u00fcr dein Unternehmen sinnvoll ist.<\/span><\/p>