{"id":46743,"date":"2019-03-26T18:13:05","date_gmt":"2019-03-26T17:13:05","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=46743"},"modified":"2023-11-16T17:24:09","modified_gmt":"2023-11-16T16:24:09","slug":"mit-tracking-die-profitabelsten-marketingaktivitaeten-ermitteln","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/mit-tracking-die-profitabelsten-marketingaktivitaeten-ermitteln\/","title":{"rendered":"Mit Tracking die profitabelsten Marketingaktivit\u00e4ten ermitteln"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n

Damit auch das Tracking\u00a0Ihrer Online-Kampagnen funktioniert,\u00a0stellt Google ein\u00a0URL-Tool<\/strong>\u00a0von\u00a0Google Analytics<\/strong>\u00a0zur Verf\u00fcgung. Durch Tag-Kennzeichnung von Links zu Ihren Werbema\u00dfnahmen, wird die detaillierte Analyse eines Besuchers m\u00f6glich. Dieses Tracking\u00a0erm\u00f6glicht es, dass die Herkunft eines Besuchers eindeutig ermittelt wird und einer Kampagne zugeordnet werden kann.<\/p>\n\n

Eine Zuordnung ist notwendig, damit messbar gemacht wird, welche Kampagne am profitabelsten ist. Klicks durch\u00a0Newslettern oder Bannerwerbung sowie bezahlten Keywords werden durch ein\u00a0Parameter\u00a0<\/strong>in der\u00a0URL<\/strong>\u00a0gekennzeichnet und f\u00fcr die Auswertung kenntlich gemacht.<\/p>\n\n

Ein Link auf die Seite\u00a0www.mysite.com<\/em>\u00a0wird beispielsweise um den Parameter\u00a0abcd1234<\/em>\u00a0erweitert und als\u00a0www.mysite.com?utm_source=abcd1234<\/em>\u00a0angezeigt. Anhand von diesem Parameter kann Google Analytics die Herkunft des Besuchers klar zuordnen und Sie sind in der Lage, dies \u00fcber einen Bericht abzurufen und auszuwerten.<\/p>\n\n

F\u00fcr die Kennzeichnung Ihrer Links m\u00fcssen Sie sich allerdings nicht um die\u00a0Linksyntax\u00a0<\/strong>k\u00fcmmern. Daf\u00fcr stellt Google Ihnen das Tool zur automatischen URL-Erstellung zur Verf\u00fcgung. Geben Sie einfach Ihre Informationen in das von Google bereit gestellte Formular ein und Sie erhalten Ihren Link mit den entsprechenden Parametern.<\/p>\n\n

Erfahren Sie mehr zu Google Analytics!<\/a><\/div>\n\n

\u00a0<\/p>\n

Trackingparameter<\/h2>\n

Ben\u00f6tigt werden dazu mindestens:<\/p>\n\n