{"id":47633,"date":"2019-03-27T11:34:59","date_gmt":"2019-03-27T10:34:59","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47633"},"modified":"2022-06-09T11:22:42","modified_gmt":"2022-06-09T09:22:42","slug":"event-tracking-google-tag-manager","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/event-tracking-google-tag-manager\/","title":{"rendered":"Event-Tracking mit dem Google Tag Manager"},"content":{"rendered":"\t\t
Wer bereits Web Analytics<\/strong> betreibt, aber den Google Tag Manager noch nicht kennt, sollte sich mit diesem unbedingt einmal besch\u00e4ftigen. Einfach gesagt ist der Google Tag Manager<\/strong> ein kostenloses Tool, welches die M\u00f6glichkeit bietet, Code-Elemente (sogenannte Tags) in Webseiten einzubinden, ohne deren Quellcode selbst bearbeiten zu m\u00fcssen. Event-Tracking<\/strong>, also z.B. das Klicken auf bestimmte Buttons, kann mit dem Tag Manager nun ganz einfach \u00fcber die Verwaltungsoberfl\u00e4che eingepflegt werden, anstatt dies mit den entsprechenden Parametern direkt im Quellcode zu implementieren.<\/p>\n\n\n\n Die Vorteile lassen sich am besten an einem Beispiel aus der Praxis verdeutlichen:<\/p>\n\n\n\n Der f\u00fcr die Content-Pflege der Webseite verantwortliche Mitarbeiter hat eine neue Landingpage erstellt und m\u00f6chte nun als Event in Google Analytics erfassen<\/strong>, wie oft das Anfrageformular, welches auf dieser Seite eingebunden ist, aufgerufen wird. Dazu erstellt er den n\u00f6tigen Event-Tracking-Code<\/strong> und sendet diesen zur Implementierung an die Internetagentur des Unternehmens. Da diese gerade sehr viel zu tun hat, verz\u00f6gert sich die Einbindung des Tracking-Codes um zwei Wochen und somit auch der Launch der Landingpage. Nicht gut.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Google Tag Manager k\u00f6nnte das Event in wenigen Minuten von einem Mitarbeiter selbst angelegt werden<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n <\/p>\n\n\n\n Daraus ergeben sich weitere Vorteile:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Doch was ist eigentlich alles m\u00f6glich mit dem Google Tag Manager? Um Ihnen einen Einblick zu geben, wie der Tag Manager in der Praxis<\/strong> angewendet werden kann, haben wir im Folgenden f\u00fcnf Beispiele zu hilfreichen Event-Trackings<\/strong> aufgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Ausl\u00f6sendes Kriterium f\u00fcr Klicks auf Outbound-Links auf Ihrer Website sind alle Klick-URLs, welche nicht Ihren Domain-Namen enthalten. Durch Hinzuf\u00fcgen der Ziel-URL als Ereignislabel k\u00f6nnen die verschiedenen Outbound-Links<\/strong> separat ausgewertet werden. Somit behalten Sie im \u00dcberblick, welche externen Links Ihre Webseitenbesucher anklicken. Interessant ist dies beispielsweise bei einem Onlinemagazin, welches Kunden die M\u00f6glichkeit bietet, in bezahlten Artikeln deren Unternehmen mit Link zur eigenen Webseite vorzustellen. Ist die Anzahl der Klicks entsprechend hoch, kann diese Zahl als Verkaufsargument f\u00fcr weitere bezahlte Artikel dienen.<\/p>\n\n\n\n Das Download Trackingmodul im Tag Manager ist in der Lage automatisch den Download definierter Dateitypen<\/strong> (z.B.: .PDF, .ppt, .xls, .jpg, .png) auf Ihrer Webseite zu erkennen. Das GTM Modul aktiviert automatisch das Analytics Event Tracking, dies \u00fcbertr\u00e4gt das Ereignis (Event) mit den Informationen zu Ereigniskategorie, Ereignisaktion und Ereignislabel an Ihre Analytics Property. Dabei wird im Ereignislabel der Dateiname der Download Datei dynamisch mit \u00fcbergeben. Auf einer Webseite, welche \u00fcber bestimmte Produkte informieren m\u00f6chte und z.B. Produktdatenbl\u00e4tter als PDF-Download<\/strong> anbietet, kann somit durch die Downloads ermittelt werden, welche Produkte von den Besuchern als am interessantesten angesehen werden.<\/p>\n\n\n\n <\/p>\n\n\n\n Durch das Festlegen der Button-Klasse oder der Button-ID des Kontaktformulars auf Ihrer Website als Ausl\u00f6sungskriterium kann die Anzahl der abgesendeten Kontaktformulare<\/strong> als Event erfasst werden. Verwenden Sie mehrere Formulare auf Ihrer Website mit der gleichen Klasse oder ID, k\u00f6nnen durch Hinzuf\u00fcgen der Seiten-URL als Ereignislabel die verschiedenen Formulare separat ausgewertet werden. Bei einem Unternehmen, welches mit der Webseite das Ziel verfolgt Leads (Kontaktanfragen) zu generieren, ist das Tracken der Formulare unverzichtbar.<\/p>\n\n\n\n Er hat viel Planung, Kosten und Zeit in Anspruch genommen, doch endlich ist er fertig \u2013 der neue Imagefilm<\/strong>! Als YouTube- oder HTML5-Video ist dieser nun auf Ihrer Webseite eingebunden, doch wie kommt er bei den Besuchern an? Wie oft wird auf \u201ePlay\u201c geklickt und wie viele Besucher gucken bis zum Ende? Diese Fragen lassen sich ebenfalls mit dem Google Tag Manager beantworten. Mittels eines benutzerdefinierten JavaScript-Codes<\/strong> l\u00e4sst sich das Video in verschiedene Abschnitte einteilen, so dass im Analytics-Bericht betrachtet werden kann, wie viele Besucher Ihr Video zu 25 %, 50 %, 75 % oder zu 100 % angeschaut haben.<\/p>\n\n\n\n One-Pager<\/strong> sind gerade stark im Trend. Dabei handelt es sich um Webseiten, deren Inhalte nur auf einer einzigen Seite dargestellt werden. \u00dcber das Men\u00fc gelangt der Besucher nicht auf entsprechende Unterseiten, sondern wird direkt an die Stelle auf derselben Seite geleitet. Alternativ lassen sich alle Inhalte eines One-Pagers auch durch das Herunterscrollen <\/strong>erreichen. Google Analytics kommt hier an seine Grenzen. Denn an welcher Stelle des One-Pagers sich der Besucher gerade befindet, kann Analytics nicht erfassen, da kein neuer Seitenaufruf stattfindet. Doch mit dem Google Tag Manager l\u00e4sst sich der One-Pager in verschiedene Abschnitte aufteilen, so dass im Analytics-Bericht betrachtet werden kann, wie viele Besucher auf Ihrem One-Pager zu 25 %, 50 %, 75 % oder zu 100 % herunter gescrollt haben.<\/p>\n\n\n\n Im Bereich Web Analytics bietet der Google Tag Manager viele M\u00f6glichkeiten, das Tracking der eigenen Webseite auszubauen und zu optimieren. Daraus lassen sich belegbare Ma\u00dfnahmen ableiten, um die Usability sowie die Marketingma\u00dfnahmen des Unternehmens zu optimieren. Somit ist das Besch\u00e4ftigen mit der Thematik Web Analytics und im speziellen auch mit dem Google Tag Manager f\u00fcr Unternehmen mit einer Webseite eine lohnenswerte Sache.<\/p>\n\n\n\n Lassen Sie sich zu dem Google Tag Manager und Google Analytics von uns beraten und coachen. <\/p>\n\n\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Google Tag Manager \u2013 Was ist das? Wer bereits Web Analytics betreibt, aber den Google Tag Manager noch nicht kennt, sollte sich mit diesem unbedingt einmal besch\u00e4ftigen. Einfach gesagt ist der Google Tag Manager ein kostenloses Tool, welches die M\u00f6glichkeit bietet, Code-Elemente (sogenannte Tags) in Webseiten einzubinden, ohne deren Quellcode selbst bearbeiten zu m\u00fcssen. 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F\u00fcnf m\u00f6gliche Tracking-Beispiele aus der Praxis<\/h2>\n\n\n\n
Klicks auf Outbound-Links<\/h2>\n\n\n\n
Dateidownload<\/h2>\n\n\n\n
Formulare absenden<\/h2>\n\n\n\n
Video-Tracking<\/h2>\n\n\n\n
Scrolltiefe<\/h2>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n