{"id":47665,"date":"2019-03-27T11:39:54","date_gmt":"2019-03-27T10:39:54","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47665"},"modified":"2020-09-28T15:03:46","modified_gmt":"2020-09-28T13:03:46","slug":"seo-trends-2017","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/seo-trends-2017\/","title":{"rendered":"SEO Trends 2017 – Worauf kommt es im neuen Jahr im Online Marketing und bei Google an?"},"content":{"rendered":"\n

Was passiert in SEO 2017? Worauf muss man f\u00fcr ein gutes Ranking in diesem Jahr achten und wo sind die gr\u00f6\u00dften Ver\u00e4nderungen aus SEO-Sicht zu finden? Im folgenden Blogbeitrag versuchen wir diese Fragen zu beantworten und zu zeigen was die wichtigsten SEO-Trends 2017 sind.<\/p>\n\n\n\n

Die Onpage-Optimierung bleibt bedeutend f\u00fcr SEO<\/h2>\n\n\n\n

Die Onpage Faktoren werden auch in 2017 nicht an Bedeutung verlieren. Im Gegenteil, es wird nach wie vor ein wichtiger Faktor f\u00fcr das Ranking sein. Sie sollten also auch im kommenden Jahr die technischen SEO-Kriterien nicht aus dem Blick verlieren und Ihren Webseiteninhalt dahingehend optimieren. Es gibt mittlerweile zwar viele gute Tools, die bei der Onpage-Optimierung unterst\u00fctzen k\u00f6nnen und erste Optimierungspotentiale aufzeigen, eine professionelle Analyse eines Experten ersetzen diese jedoch nicht. Achten Sie also auf die technischen Onpage-Faktoren Ihres Webseiten-Contents, um auch im n\u00e4chsten Jahr weiter ganz vorne mit dabei zu sein.<\/p>\n\n\n\n

Das SSL-Zertifikat, HTTPS und der Mehrwert f\u00fcr SEO<\/h2>\n\n\n\n

Sicherheit wird ebenfalls zu den Rankingfaktoren f\u00fcr das n\u00e4chste Jahr gez\u00e4hlt. Wer \u00fcber ein SSL-Zertifikat verf\u00fcgt gew\u00e4hrleistet Sicherheit und wird damit von Google belohnt. Vielleicht ist Ihnen auch schon vermehrt die neue Version des Hypertext Transfer Protocols (http.\/\/) aufgefallen – . Mit Https:\/\/ (Hypertext Transfer Protocol Secure) werden alle Daten der Webseite verschl\u00fcsselt an den jeweiligen Computer gesendet. Weitere Info\u00b4s dazu hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Wie wichtig ist der Page Speed f\u00fcr das Ranking?<\/h2>\n\n\n\n

Die Ladezeit der Webseite wird immer bedeutender f\u00fcr das Ranking und wird auch im Jahr 2017 einen entscheidenden Faktor f\u00fcr das Ranking spielen. Es empfiehlt sich also die Webseite auf den Pagespeed hin zu testen und die Bilder auf der Webseite und den HTML-, als auch den CSS-Code zu optimieren. So kann die Webseite von Mobilger\u00e4ten und dem Desktop schneller geladen werden, was wieder ein Plus in den Nutzererfahrungen bedeutet.<\/p>\n\n\n\n

Um die Webseite auf den Pagespeed zu testen empfehlen wir den Page-Speed-Test von Google<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Hier unsere SEO Leistungen!<\/a><\/div>\n\n\n\n

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User Experience als Ranking-Faktor 2017<\/h2>\n\n\n\n

Die Kennzahlen der Nutzererfahrungen Ihrer Webseiten Besucher wird auch im kommenden Jahr weiter an Relevanz zunehmen. Die Erfahrungen der Besucher mit dem Content der Webseite flie\u00dfen inzwischen deutlich mit ins Ranking ein. Positive Signale sind hier beispielsweise: Kehren die Nutzer regelm\u00e4\u00dfig wieder und hilft der Content dem Besucher bei seinen Fragen weiter (Verweildauer, wiederkehrende Nutzer), werden auch andere Seiten der Webseite besucht (Sitzung\/Seiten). Um diese Werte im Blick zu behalten helfen Statistikprogramme wie\u00a0Google Analytics<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Die sogenannte \u201cUsability\u201d ist auch f\u00fcr die Performance des Google Ads Kontos ausschlaggebend, da die Nutzererfahrungen mit der Zielseite eine ma\u00dfgebliche Komponente des Qualit\u00e4tsfaktors darstellen. Der Qualit\u00e4tsfaktor setzt sich schlie\u00dflich aus den drei Aspekten: voraussichtliche Klickrate, Anzeigenrelevanz und Nutzererfahrungen mit der Zielseite zusammen. Die Anzeigenposition wiederum wird durch das Gebot und den Qualit\u00e4tsfaktor berechnet. Bei einem hohen Qualit\u00e4tsfaktor kann dementsprechend ein niedrigeres Gebot f\u00fcr die gleiche Position angesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Mobil Friendly ist wichtig f\u00fcr das kommende Jahr<\/h2>\n\n\n\n

Dass Ihre Webseite auch f\u00fcr Mobile Endger\u00e4te eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweist war bisher eher ein \u201cNice to have\u201d, doch sp\u00e4testens im kommenden Jahr wird es f\u00fcr alle Webseitenbetreiber ein \u201cMust have\u201d. Mobile Endger\u00e4te spielen in unserem Alltag eine immer gr\u00f6\u00dfer werdende Rolle und somit wird es f\u00fcr das Ranking auch zunehmend wichtiger, dass Ihr Webseiten-Content auch auf Mobilger\u00e4ten gut lesbar f\u00fcr den Besucher angezeigt wird. Wer in 2017 weiterhin vorne ranken m\u00f6chte sollte auf ein Responsive-Design oder eine mobile Version der Webseite setzen.<\/p>\n\n\n\n

AMP-Seiten und ihre Bedeutung<\/h2>\n\n\n\n

AMP bedeutet Accelerated Mobile Page. Das AMP-Projekt wurde von Google ins Leben gerufen um Webseiteninhalt auf Mobilger\u00e4ten schneller laden zu k\u00f6nnen. AMP-Artikel werden wesentlich schneller geladen und k\u00f6nnen somit mit dem Smartphone auch schneller abgerufen werden. Im Zeitalter der immer weiter verbreiteten Smartphone-Nutzung ist das eine positive Entwicklung. Zu beobachten ist das AMP-Format bereits bei News-Portalen, hier werden die AMP-Artikel schon h\u00f6her in den SERP\u00b4s gelistet als gew\u00f6hnliche News-Artikel. Auch die Konkurrenz schl\u00e4ft bei diesem Thema nicht, bei Facebook hei\u00dft das Format \u201cInstant Articles<\/a>\u201d und hat genau wie das Google-Projekt schneller ladende Inhalte zum Ziel.<\/p>\n\n\n\n

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Die Bedeutung von Backlinks im Jahr 2017<\/h2>\n\n\n\n

Auch Links spielen weiterhin eine Rolle f\u00fcr das Ranking. Nach wie vor wird ein Verweis in Form eines Links ein positives Signal f\u00fcr eine gute Position in den SERP\u00b4s sein. Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking hat lediglich abgenommen. Es spielt nat\u00fcrlich auch eine Rolle wie viel Traffic tats\u00e4chlich \u00fcber einen Link auf die Webseite kommt. Links \u00fcber die viel Traffic erwartet werden kann sind Links im Bereich Social Media. Gute Inhalte werden gerne geteilt und weiterempfohlen.<\/p>\n\n\n\n

Voice-Search wird immer mehr genutzt<\/h2>\n\n\n\n

Auch die Sprachkommandos werden im Laufe der Zeit immer mehr genutzt. Suchanfragen \u00fcber einen Sprachbefehl zu stellen wird mittlerweile von immer mehr Personen genutzt und auch von immer mehr Diensten mit angeboten. Der Amazone Fire TV Stick, die Konsolen von Sony und Microsoft und Programme wie Siri, Cortana und die Google Voice Search zeigen, dass dieser Bereich immer mehr Einzug in unseren Alltag nimmt. Was sich hier f\u00fcr Entwicklungen in der SEO-Szene abzeichnen werden, darauf k\u00f6nnen wir in 2017 gespannt sein. Die Suchanfragen und Phrasen werden sich damit wohl zunehmend \u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\n

Fazit:<\/h2>\n\n\n\n

Im Jahr 2017 werden auch in der Suchmaschinenoptimierung wieder einige Kurs\u00e4nderungen auf uns zukommen, einiges bleibt auch wie bisher. Fakt ist, dass der User und seine Erfahrungen und vorlieben beim Surfen immer mehr in den Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung r\u00fccken. Sie sollten im kommenden Jahr darauf achten, dass Ihre Seite \u00fcber eine kurze Ladezeit verf\u00fcgt, sicheres Surfen f\u00fcr den Besucher gew\u00e4hrleistet (https:\/\/), auf mobilen Endger\u00e4ten gut lesbar und gut strukturiert ist, sodass Sie nicht nur dem Leser guten Content liefern, sondern auch f\u00fcr die Suchmaschine gut strukturierten Inhalt bereitstellen.<\/p>\n\n\n\n

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Was passiert in SEO 2017? Worauf muss man f\u00fcr ein gutes Ranking in diesem Jahr achten und wo sind die gr\u00f6\u00dften Ver\u00e4nderungen aus SEO-Sicht zu finden? Im folgenden Blogbeitrag versuchen wir diese Fragen zu beantworten und zu zeigen was die wichtigsten SEO-Trends 2017 sind. Die Onpage-Optimierung bleibt bedeutend f\u00fcr SEO Die Onpage Faktoren werden auch… Mehr lesen »SEO Trends 2017 – Worauf kommt es im neuen Jahr im Online Marketing und bei Google an?<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":62087,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"SEO Trends 2017 - Die wichtigsten Entwicklungen f\u00fcr SEO","_seopress_titles_desc":"Wo geht die Reise im Jahr 2017 f\u00fcr SEO hin & was sind die wichtigsten Kriterien f\u00fcr ein gutes Ranking. Wir gehen auf die wichtigsten Faktoren ein.","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[16],"tags":[],"class_list":["post-47665","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-tipps-und-tricks"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/47665"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=47665"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/47665\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/62087"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=47665"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=47665"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=47665"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}