{"id":47670,"date":"2019-03-27T11:40:38","date_gmt":"2019-03-27T10:40:38","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47670"},"modified":"2020-09-28T15:00:49","modified_gmt":"2020-09-28T13:00:49","slug":"neue-adwords-interface-adwords-beta-adwords-next","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/neue-adwords-interface-adwords-beta-adwords-next\/","title":{"rendered":"Das neue AdWords Interface \u201cAdWords Beta\u201d – Testphase 2 von AdWords next"},"content":{"rendered":"\n

In unserem letzten Beitrag zu der neuen Benutzeroberfl\u00e4che von Google AdWords, intern auch als AdWords next bezeichnet, haben wir von der ersten Testphase \u201cAdWords Alpha\u201d berichtet. Da wir unsere Leser stetig auf dem Laufenden halten wollen, folgt nun der zweite Blogbeitrag zu AdWords next. Denn inzwischen gibt es schon viele weitere Fortschritte und eine neue Testphase \u201cAdWords Beta\u201d wurde ver\u00f6ffentlicht. Das erkennt man nun auch am ver\u00e4nderten AdWords Logo, wo Alpha durch Beta ersetzt wurde. <\/p>\n\n\n\n

\"Logo<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Ver\u00e4nderungen, die bereits in AdWords Alpha vorhanden waren, Informationen wie man zwischen dem bisherigen und dem neuen AdWords Interface hin und her switchen kann sowie zur neuen Kontostruktur von AdWords next finden Sie hier in unserem letzten Beitrag zur ersten Testphase AdWords Alpha:\u00a0AdWords Next – die neue Benutzeroberfl\u00e4che von Google AdWords<\/a><\/p>\n\n\n\n

\"neues<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Warum \u00fcberhaupt das neue AdWords Interface?<\/h2>\n\n\n\n

Die Umstellung des AdWords Interface ist ein riesiges Projekt bei Google, das jede Menge Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt. Aber warum macht sich Google \u00fcberhaupt die M\u00fche? Das ist leicht zu erkl\u00e4ren. Google m\u00f6chte den Werbetreibenden immer die M\u00f6glichkeit geben ihre Anzeigen optimal an die eigenen Werbeziele und die Bed\u00fcrfnisse der Zielgruppe anpassen zu k\u00f6nnen. Daher arbeitet Google stetig an neuen Funktionen und Tools, die den Werbetreibenden die zielgenaue Ausrichtung und die Optimierung der Anzeigenschaltung erleichtern sollen. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren verschiedene Anzeigenformate f\u00fcr entwickelt, die im bestehenden AdWords Interface untergebracht werden mussten. Au\u00dferdem m\u00f6chte Google die Prozesse zur Optimierung der AdWords Kampagnen m\u00f6glichst effizient gestalten. Die Werbetreibenden sollen im neuen AdWords Interface direkt einen guten \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Kennzahlen und Ver\u00e4nderungen im Konto erhalten, weshalb dazu neue Grafiken und leistungsstarke Tools f\u00fcr die Berichterstellung entwickelt wurden.<\/p>\n\n\n\n

Im neuen AdWords Interface sind jetzt auf der Startseite \u00dcbersichtskarten f\u00fcr die aktuelle Kontoperformance und die gr\u00f6\u00dften Ver\u00e4nderungen im AdWords Konto Konto. Durch den Mouseover Effekt, k\u00f6nnen die genauen Metriken dazu abgefragt werden. Das Dropdownmen\u00fc kann au\u00dferdem f\u00fcr individuelle Metriken angepasst werden.<\/p>\n\n\n\n

Google Ads Optimierung mit TILL.DE<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Beispiel grafische \u00dcbersicht aus AdWords Beta:<\/h3>\n\n\n\n
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Zudem sollen die Optimierungen m\u00f6glichst zeitsparend umzusetzen sein. Dazu ist ein schneller Zugriff auf alle wichtigen Funktionen notwendig. Dementsprechend verbergen sich viele Funktionen jetzt nicht mehr in Untermen\u00fcs, sondern sind direkt anw\u00e4hlbar. Auch die Erstellung der Kampagnen wurde durch den \u201cKampagnenflow\u201d vereinfacht, der durch alle Schritte der Erstellung navigiert.<\/p>\n\n\n\n

Dabei wurden haupts\u00e4chlich die Auswertungen zu den \u00c4nderungsw\u00fcnschen und Feedbacks der AdWords Anwender ber\u00fccksichtigt. Ziel war es also die Benutzerfreundlichkeit des AdWords Interface zu erh\u00f6hen und die Arbeitsprozesse zu optimieren. Im Gegensatz zur ersten Testphase, AdWords Alpha, sind in AdWords Beta nun auch schon Displaynetzwerk-Kampagnen und Videokampagnen enthalten. <\/p>\n\n\n\n

Welche Funktionen sind in AdWords next schon vorhanden und welche noch nicht?<\/h2>\n\n\n\n
\"zur\u00fcck<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Wie schon in unserem letzten Beitrag zur Testphase AdWords Alpha erw\u00e4hnt, sind einige Funktionen, die wir aus dem bisherigen AdWords Interface kennen in AdWords next noch nicht enthalten. Das ist aber kein Problem. Arbeitet man bereits mit AdWords Beta, wird angezeigt wo die Tools im Men\u00fc in Zukunft untergebracht werden. Ist das Tool momentan noch nicht verf\u00fcgbar, wird direkt hinter der Bezeichnung ein graues Viereck mit einem Pfeil darin angezeigt. \u00dcber dieses Symbol wird die M\u00f6glichkeit geboten aus der Testphase AdWords Beta zum urspr\u00fcnglichen AdWords Interface zur\u00fcck zu wechseln und dort das entsprechende Tool zu verwenden. N\u00fctzlich ist, dass den Usern so die M\u00f6glichkeit geboten wird sich an die neue Men\u00fcstruktur zu gew\u00f6hnen und sich einen \u00dcberblick zu verschaffen, wo welche Tools sp\u00e4ter zu finden sind. Hier ein aktueller \u00dcberblick, welche Funktionen in AdWords Beta schon vorhanden sind und welche noch nicht.<\/p>\n\n\n\n

Das neue AdWords Interface – Tools und Funktionen in \u201cAdWords Beta\u201d<\/h2>\n\n\n\n
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Google Ads Optimierung mit TILL.DE<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Welche Vorteile bietet AdWords Beta?<\/h2>\n\n\n\n

Das Stichwort lautet Navigation. F\u00fcr die Benutzerfreundlichkeit ist die Navigation der entscheidendste Faktor und darauf lag bei der Gestaltung des neuen AdWords Interface somit auch der Fokus. Was hat sich an der Navigation in AdWords Beta alles ver\u00e4ndert und was ist gleich geblieben?<\/p>\n\n\n\n

Schon l\u00e4ngst sind die Tastenkombinationen fester Bestandteil in unserem PC-Alltag. Zumindest die gel\u00e4ufigsten wie Strg C und Strg V f\u00fcr kopieren und einf\u00fcgen sind inzwischen fast allen Nutzern bekannt und machen die Arbeit effizienter. Nun sind die Tastenk\u00fcrzel auch in AdWords enthalten und erleichtern uns zuk\u00fcnftig die Zugriffe auf h\u00e4ufig genutzte Funktionen. Aktuell sind die Tastenkombinationen noch vorwiegend f\u00fcr Apple Ger\u00e4te ausgelegt, aber wir befinden uns ja auch noch in der Testphase. Teilweise funktioniert es schon anstelle des G`s einfach Shift zu dr\u00fccken, aber noch nicht f\u00fcr alle Kombinationen. Wir hoffen, dass die K\u00fcrzel f\u00fcr Microsoft demn\u00e4chst auch komplett eingebunden werden.<\/p>\n\n\n\n

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Weitere n\u00fctzliche Vorteile im neuen AdWords Interface sind die anpassbaren Spaltengr\u00f6\u00dfen, die nach Belieben erweitert oder gestaucht werden k\u00f6nnen. Die Spalteninhalte k\u00f6nnen nach wie vor individuell angepasst werden. Die Anzeigen und die Anzeigenerweiterungen sowie die Berichte werden jetzt in einer gemeinsamen Oberfl\u00e4che verwaltet.<\/p>\n\n\n\n

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Auf \u00c4nderungen im Seitenmen\u00fc sind wir auch in unserem Beitrag zu AdWords Alpha schon eingegangen. Erw\u00e4hnenswert ist an dieser Stelle noch, dass sich das seitliche Men\u00fc immer an die Vorauswahl des Kampagnentypen anpasst. \u00dcber das Men\u00fcsymbol aus 3 Punkten werden alle Tools und Funktionen zur Planung, wie die Gemeinsam genutzte Bibliothek, Bulkaktionen, Messungen und Kontoeinstellungen zu finden sein.<\/p>\n\n\n\n

Neben n\u00fctzlichen Hilfestellungen wie Tool-Tipps mit kurzer Auskunft bei Gebotseinstellungen zu den Keywords und weiterf\u00fchrenden Informationen \u00fcber das AdWords Hilfe Interface, werden Vorschl\u00e4ge f\u00fcr Keyword Ideen inklusive Leistungsprognosen geboten, die \u00fcber das + Zeichen auch direkt \u00fcbernommen werden k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n

Alles in Allem soll das neue AdWords Interface also nicht nur die Effizienz, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit und die Erstellung sowie Optimierung der Kampagnen erleichtern und Vorschl\u00e4ge zur Optimierung bieten. Im Laufe dieses Jahres sollen alle Werbetreibenden Zugang zu AdWords Beta erhalten, wobei w\u00e4hrend der Einf\u00fchrungsphase noch leicht zwischen dem alten und dem neuen AdWords Interface gewechselt werden kann. Im ersten Halbjahr 2018 soll dann die Migration vollst\u00e4ndig abgeschlossen werden, sodass alle Funktionen und Tools vollst\u00e4ndig in AdWords next eingebunden sind und es keine M\u00f6glichkeit mehr gibt zum alten AdWords Interface zur\u00fcck zu wechseln. Wann genau im ersten Halbjahr der vollst\u00e4ndige Umstieg zum neuen Interface geschehen soll ist dabei nach wie vor offen.<\/p>\n\n\n\n

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Jetzt Kontakt aufnehmen!<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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