{"id":47676,"date":"2019-03-27T11:42:05","date_gmt":"2019-03-27T10:42:05","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47676"},"modified":"2020-09-28T14:52:46","modified_gmt":"2020-09-28T12:52:46","slug":"facebook-ads-social-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/facebook-ads-social-marketing\/","title":{"rendered":"Facebook Ads – Perspektiven im Social Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Nicht nur der Suchmaschinengigant Google eignet sich hervorragend zur Steigerung der Markenbekanntheit. Erwiesenerma\u00dfen sind die Facebook Ads <\/strong>ein weiterer attraktiver Weg, um sich neue Zielgruppen zu erschlie\u00dfen. Das gr\u00f6\u00dfte soziale Netzwerk<\/strong> der Welt bringt bei der Schaltung bezahlter Anzeigen unvergleichbare Vorteile mit sich. Die Ausrichtung auf die Zielgruppe alleine anhand von demografischen Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort war gestern! <\/p>\n\n\n\n Wer sich einen Facebook Account anlegt, f\u00fcttert das Netzwerk freiwillig mit etlichen Informationen \u00fcber die pers\u00f6nliche Lebenssituation und individuelle Vorlieben. Beziehungsstatus, Kinder, Haustiere, Einkaufsverhalten, Lieblingsfilme und unz\u00e4hlige weitere Daten werden von Facebook erfasst. Sie dienen den Nutzern des Facebook Advertisings als Grundlage f\u00fcr ein zielgruppenspezifisches Targeting. Aber welche M\u00f6glichkeiten ergeben sich aus dieser pr\u00e4zisen Ausrichtung im Detail?<\/p>\n\n\n\n Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen nach wie vor auch demografische Angaben im Werbeanzeigenmanager hinterlegt werden. Und das wahrlich nicht zu wenige. Neben den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen kann die Zielgruppe durch Angaben zum Ausbildungsgrad, dem Studiengang, dem Nettoeinkommen und dem Beziehungsstatus eingegrenzt werden, um hier nur einige zu nennen. Doch da fangen die M\u00f6glichkeiten gerade erst an.<\/p>\n\n\n\n Insgesamt ist das Facebook Targeting in 4 \u00fcbergeordnete Kategorien eingeteilt, wovon die demografischen Angaben<\/strong> nur eines darstellen. Zus\u00e4tzlich kann die Ausrichtung anhand von den Interessen<\/strong> der Zielgruppe vorgenommen werden, welche die zweite Targeting-Kategorie bilden. Bei den Interessen sind wiederum diverse Unterkategorien zu finden wie z.B. \u201cEssen und Trinken\u201d oder \u201cFitness und Wellness\u201d, \u201cHobbys und Aktivit\u00e4ten\u201d, \u201cSport und Outdoor\u201d \u201cTechnologie\u201d und und und\u2026 Diese setzen sich abermals aus vielen Subkategorien zusammen. Um nur ein Beispiel f\u00fcr die Vielfalt der Kategorie Interessen zu nennen: Aus der Subkategorie „Unterhaltung“ ergibt sich die Auswahl aus einer Vielzahl von verschiedensten Unterhaltungsmedien wie u.a. Fernsehen, Musik, Spiele und Filme. Weiterhin sind unter dem Punkt Filme zahlreiche Genre von Dokumentarfilmen \u00fcber Dramen oder Kom\u00f6dien bis hin zu Science-Fiction-Filmen verf\u00fcgbar. Wenn wir nun auch noch bedenken, dass diese Aufschl\u00fcsselung f\u00fcr nahezu jeden Punkt und Unterpunkt m\u00f6glich ist, wird langsam das Ausma\u00df der Perspektiven deutlich, welche das Targeting der Facebook Ads mit sich bringt.<\/p>\n\n\n\nFacebook Targeting<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Demografische Angaben<\/h2>\n\n\n\n
<\/figure><\/div>\n\n\n\n
Interessen<\/h2>\n\n\n\n