{"id":4826,"date":"2019-03-27T11:44:10","date_gmt":"2019-03-27T10:44:10","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=4826"},"modified":"2021-04-29T11:06:06","modified_gmt":"2021-04-29T09:06:06","slug":"erstellung-zielvorhaben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/erstellung-zielvorhaben\/","title":{"rendered":"Erstellung von Zielvorhaben in Google Analytics"},"content":{"rendered":"\n

Dieser Blogbeitrag soll die Erstellung von Zielvorhaben anhand eines Beispiels erl\u00e4utern. Dazu wird der Kauf als Beispiel verwendet.<\/p>\n\n\n\n

Ziele k\u00f6nnen in Google Analytics im Men\u00fc Verwaltung eingestellt werden. W\u00e4hlt man hier den Unterpunkt Zielvorhaben aus, erh\u00e4lt man eine \u00dcbersicht der bislang eingestellten Ziele. Wenn dort noch nichts eingestellt wurde, sollte dieser Bereich noch leer sein. Mit Google Analytics kann man pro Property 20 Ziele erstellen und verwalten. Um ein neues Ziel zu erstellen bet\u00e4tigt man den Button Neues Zielvorhaben.<\/p>\n\n\n\n

\"Google<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Einrichtung eines Zielvorhabens<\/h2>\n\n\n\n

Die Zielerstellung beginnt damit, dass man eine der Vorlagen, die Google zur Verf\u00fcgung stellt ausw\u00e4hlen kann. Sollte f\u00fcr das gew\u00fcnschte Ziel noch keine Auswahl verf\u00fcgbar sein, kann \u00fcber die Auswahl „Benutzerdefiniert“ ein neues Ziel angelegt werden. Dieses Vorgehen wird auch in diesem Beispiel verwendet. Mit einem Klick auf den „Weiter-Button“ gelangt man in den n\u00e4chsten Schritt.<\/p>\n\n\n\n

\"Einrichtung<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Zielbeschreibung<\/h2>\n\n\n\n

Anschlie\u00dfend beginnt die Zielbeschreibung. Hier erh\u00e4lt man eine Eingabemaske f\u00fcr den Namen des Ziels welches man erstellen m\u00f6chte. In diesem Fall nennen wir es „Kauf“. Unter der Eingabe des Namen kann noch die zu besetzende ID angegeben werden. Wenn hier nichts ausgew\u00e4hlt wird, wird automatisch die n\u00e4chste freie ID verwendet. Als letzte Auswahl im Schritt Zielbeschreibung muss noch ausgew\u00e4hlt werden um welche Art von Ziel es sich handelt:<\/p>\n\n\n\n

Ziel<\/h2>\n\n\n\n

Mit dieser Einstellung kann man die Ziel-URL abfragen. So k\u00f6nnte man beispielsweise ein Ziel ausl\u00f6sen lassen, sobald ein Nutzer auf die Seite „\/danke.html“ kommt, da diese aufgerufen wird, sobald eine Bestellung abgeschlossen ist. Ein Vorteil dieses Ziels ist, dass man hierbei zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit hat einen Trichter einzustellen und somit auch die vorherigen Schritte genauer analysieren kann.<\/p>\n\n\n\n

Dauer<\/h2>\n\n\n\n

Die Dauer ist eine Zeitangabe. Hiermit k\u00f6nnte man z.B. festlegen, dass ein Ziel ausgel\u00f6st wird, sobald ein User 5 Minuten auf einer Seite war.
Seiten\/Bildschirme pro Sitzung

Mit dieser Option kann ein Ziel ausgel\u00f6st werden, sobald ein Nutzer innerhalb einer Sitzung eine bestimmte Anzahl von seiten aufgerufen hat.<\/p>\n\n\n\n

Ereignis<\/h2>\n\n\n\n

Hierf\u00fcr wird ein weiterer Code-Schnipsel auf der Webseite ben\u00f6tigt, welcher ein benutzerdefiniertes Ereignis an Google Analytics sendet. Anschlie\u00dfend kann man dieses Ereignis in Analytics erkennen und daf\u00fcr einstellen, dass das Ausl\u00f6sen dieses Ereignisses ebenfalls ein Ziel ist.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr dieses Beispiel w\u00e4hlen wir Ziel als Typ aus und gehen \u00fcber den Button Weiter in den n\u00e4chsten Schritt.<\/p>\n\n\n\n

\"Zielbeschreibung\"\/<\/a><\/figure>\n\n\n\n
Google Analytics Leistungen von TILL.DE<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Zielvorhabendetails<\/h2>\n\n\n\n

In den Zielvorhabendetails m\u00fcssen die Einzelheiten des Ziels festgelegt werden. Also wann genau das Ziel ausgel\u00f6st werden soll. Dazu tr\u00e4gt man zun\u00e4chst im oberen Eingabefeld die gew\u00fcnschte Seite ein: z.B. „\/danke.html“. \u00dcber das Dropdown vor dem Eingabefeld kann man au\u00dferdem ausw\u00e4hlen, wie genau der eingegebene Begriff \u00fcberpr\u00fcft werden soll. Zur Auswahl stehen:<\/p>\n\n\n\n