{"id":53076,"date":"2019-06-10T22:15:56","date_gmt":"2019-06-10T20:15:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=53076"},"modified":"2023-09-21T15:27:17","modified_gmt":"2023-09-21T13:27:17","slug":"wie-binde-strukturierte-daten-webseite","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/wie-binde-strukturierte-daten-webseite\/","title":{"rendered":"Wie binde ich strukturierte Daten in meine Webseite ein?"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\n

Strukturierte Daten sind ein extrem wichtiger Bestandteil einer Webseite in der heutigen Zeit geworden.<\/strong><\/p>\n\n

Diese Daten, die auf einer Webseite hinterlegt werden, sind daf\u00fcr da, dass es zum Beispiel zur Ausspielung in der Google Suche von den sogenannten Rich Snippets kommt.<\/p>\n\n

Sie sind ein wichtiger SEO Faktor. Weitere SEO Leistungen<\/a> bieten wir nat\u00fcrlich auch an.<\/p>\n\n

Da es sich bei dieser Auszeichnungmethode um ein Open Source Projekt handelt, nutzen auch Suchmaschinen wie Bing von Microsoft diese Marker.<\/p>\n\n

Diese Rich Snippets sind – einfach gesagt – die M\u00f6glichkeit mehr Platz in der organischen Suche von Google zu bekommen. <\/p>\n\n

\"\"<\/figure>\n\n

Die strukturellen Daten zeigen an dieser Stelle, dass es Seminar in Berlin und Hamburg gibt und an welchem Tag. Zus\u00e4tzlich werden auch noch die direkten Links zu den einzelnen Seminaren angezeigt und sind direkt mittels Klick erreichbar.<\/p>\n\n

Das nenne ich einmal einen Klickanreiz f\u00fcr einen Suchenden, der gerne ein Seminar belegen m\u00f6chte.<\/p>\n\n

Weitere Beispiele f\u00fcr Rich Snippets<\/h2>\n\n
\"\"<\/figure>\n\n

\u00a0<\/p>\n\n

\"\"<\/figure>\n\n

Derzeit ist es so, dass, grob gesagt, der Algorithmus dar\u00fcber entscheidet, ob diese Rich Snippets, deren notwendige Grundlage die strukturellen Daten sind, ausgespielt werden. <\/p>\n\n

Wie bindet man strukturelle Daten ein?<\/h2>\n\n

Strukturelle Daten sind klar gegliedert. Daf\u00fcr gibt es drei wichtige Ressourcen, die am besten genutzt werden, um herauszufinden, welche Markups am besten f\u00fcr die eigene oder die Kundenseite in Frage kommen.<\/p>\n\n

Das ist zum einen die Referenzdokumentation von Google unter<\/p>\n\n

https:\/\/developers.google.com\/search\/reference\/overview?hl=de<\/a><\/p>\n\n

Hier findet sich alles was man wissen muss, um den Code zu erstellen, testen und dann zu implementieren. Ich bin immer der Meinung, jenes Know-How zu nutzen, was Google bereitstellt. Dazu geh\u00f6rt auch die Implementierung im JSON LD Format, welches von Google bevorzugt wird. In der Zwischenzeit ist auch z. B. die Bing Suche von Microsoft in der Lage dieses Format zu verstehen. <\/p>\n\n

Eine zweite Quelle ist Webseite https:\/\/schema.org<\/a>. Auf dieser Seite werden viele Auszeichnungen detailliert mit Beispielen und Code beschrieben. Eine super Fundgrube, um einmal zu recherchieren, was Google derzeit noch nicht in seiner Referenzdokumentation aufgef\u00fchrt hat. <\/p>\n\n

Und wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, dem sei alles zum Thema auf Github empfohlen. Das findet sich unter folgenden URL: https:\/\/github.com\/schemaorg\/schemaorg<\/a><\/p>\n\n

Auch hier lohnt sich das St\u00f6bern!<\/p>\n\n

Quellen f\u00fcr Schema.org – Rich Snippet – Auszeichnungen<\/h2>\n\n