{"id":61778,"date":"2020-09-04T08:47:43","date_gmt":"2020-09-04T06:47:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=61778"},"modified":"2021-08-16T14:40:12","modified_gmt":"2021-08-16T12:40:12","slug":"werbung-in-sozialen-medien-mit-facebook-ads","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/werbung-in-sozialen-medien-mit-facebook-ads\/","title":{"rendered":"Mit Facebook Ads in den sozialen Medien werben"},"content":{"rendered":"\r\n

Facebook Ads<\/strong> haben sich bereits sehr in der Online Marketing Welt etabliert und bieten vielseitige M\u00f6glichkeiten um den Marketing-Mix zu beleben. Wie hat es dieses Werbeformat geschafft? Mit vielen Vorteilen und Besonderheiten f\u00e4llt diese Werbeform von Facebook auf, die sich mittlerweile f\u00fcr nahezu jedes Unternehmen eignet.  M\u00f6glicherweise setzen Sie bereits Facebook Ads ein oder planen Sie deren Einsatz? Wir haben die wichtigsten Informationen und Antworten auf h\u00e4ufig gestellte Fragen f\u00fcr Sie zusammengefasst.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Was sind Facebook Ads?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Facebook Ads sind Werbeanzeigen, die Nutzern auf der Oberfl\u00e4che des sozialen Netzwerks angezeigt werden. Das Ziel dieser Anzeigen besteht darin, bestimmte Informationen einer gewissen Zielgruppe nahe zu bringen. Dadurch soll eine bestimmte Conversion wie bspw. eine Interaktion, ein Klick oder ein Aufruf erzielt werden.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Warum sollte ich Facebook Ads verwenden?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Das soziale Netzwerk Facebook wird von rund 2,7 Milliarden Menschen weltweit<\/strong> genutzt. Allein in Deutschland sind etwa 30 Millionen Nutzer aktiv. Eine Betr\u00e4chtliche Anzahl an potenziellen Kunden, welche dort mit Werbeanzeigen erreicht werden k\u00f6nnen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Dabei eignen sich Facebook Ads nicht nur f\u00fcr gro\u00dfe Unternehmen, die bereits im Onlinemarketing etabliert sind. Auch kleine und mittelst\u00e4ndige Unternehmen k\u00f6nnen von dieser Werbeplattform profitieren.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Hervorzuheben ist hierbei, dass mit Facebook Ads nicht nur bestehende sondern auch neue Zielgruppen angesprochen werden k\u00f6nnen. Hierf\u00fcr liegen unz\u00e4hlige Targeting Optionen vor, welche dies erm\u00f6glichen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Ich betreibe schon Suchmaschinenwerbung. Sind Facebook Ads \u00fcberhaupt notwendig?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Suchmaschinenwerbung wie beispielsweise Google Ads<\/a> und Facebook Ads k\u00f6nnen nur schwer miteinander verglichen werden. Aber warum ist das so? Ist Anzeige nicht gleich Anzeige bzw. Ad nicht gleich Ad? Betrachten wir dies einmal genauer:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Innerhalb der Suchmaschinenwerbung nehmen Nutzer eine Suchanfrage vor und m\u00f6chten so ein bestimmtes Ergebnis erzielen. Im Rahmen dieser Suche werden dann zum Beispiel Suchanzeigen unter den ersten Ergebnissen angezeigt. Demzufolge sind die pr\u00e4sentierten Anzeigen an das Suchverhalten der Nutzer angepasst. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Bei den Facebook Ads sieht das anders aus. Dies liegt daran, dass die Facebook Ads in den Facebook Kosmos integriert sind. Facebook bedient sich dabei an den zahlreichen Nutzerdaten wodurch Zielgruppen entsprechend ihrer Interessen sehr pr\u00e4zise angesprochen und definiert werden k\u00f6nnen. Hierdurch bestehen unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten Kunden anhand von Zielgruppeneigenschaften zu erreichen oder mit diesen in Interaktion zu treten. Ein riesiges Potenzial!<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Anhand der Interessen, Gewohnheiten und hinterlegten Informationen der Facebook Nutzer k\u00f6nnen diese so direkt und gezielt angesprochen werden. Hierbei sind diverse Filteroptionen f\u00fcr den Werbetreibenden einstellbar, um eine m\u00f6glichst spezifische Zielgruppe zu erreichen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Diese Form der direkten Ansprache einer Zielgruppe ist Stand heute ausschlie\u00dflich bei Facebook als Werbeplattform m\u00f6glich.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Unterstrichen wird die Einzigartigkeit der Facebook Anzeigen in der Einbindung in soziale Kontexte. Hierbei zeigen bestimmte Facebook Ads welchen Freunden dieses Produkt oder diese Dienstleistung auch gef\u00e4llt. So wird gleichzeitig eine Weiterempfehlung vermittelt und eine wertigere Aussagekraft erzielt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Insofern wird deutlich, dass Suchmaschinenwerbung nicht gleich Facebook Werbung ist. Hierf\u00fcr sind die Funktionsweisen und -umf\u00e4nge zu unterschiedlich.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Was kann mit Facebook Ads erreicht werden?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n

<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Wie wir bereits festgestellt haben bieten Facebook Ads die M\u00f6glichkeit Nutzer anhand von individuellen Nutzerdaten anzusprechen und diese zu Segmentieren. Die Ansprache durch Anzeigen wird somit weniger allgemein sondern sehr spezifisch. Diese kleinteilige Genauigkeit wird auch als Granularit\u00e4t bezeichnet.  <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Dar\u00fcber hinaus bietet die Plattform zur Anzeigenschaltung unterschiedliche Anzeigenformate, welche auf diverse Marketingziele ausgerichtet sind. So k\u00f6nnen potenzielle Kunden in allen Stufen der Customer Journey erreicht werden. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Hierbei k\u00f6nnen die Facebook Ads zun\u00e4chst zur Steigerung von Reichweite und Markenbekanntheit <\/strong>beitragen. Gleichzeitig dienen die Anzeigen auch dazu, Kundenkontakte aufzubauen oder mit potenziellen Kunden zu interagieren. Daran anschlie\u00dfend sind allerdings auch direkte Abverk\u00e4ufe oder Newsletter Anmeldungen als Conversions \u00fcber die Facebook Anzeigen zu erzielen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Grundlegend k\u00f6nnen die Anzeigen hierbei auf Facebook Inhalte oder auf externe Inhalte bzw. Websites verweisen. Dabei kann eine bereits aufgef\u00fchrte Zielgruppendefinition nach bspw. geographischen Kriterien erfolgen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n

Die folgenden Kriterien k\u00f6nnen dar\u00fcber hinaus ausgew\u00e4hlt werden:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n