{"id":61778,"date":"2020-09-04T08:47:43","date_gmt":"2020-09-04T06:47:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=61778"},"modified":"2021-08-16T14:40:12","modified_gmt":"2021-08-16T12:40:12","slug":"werbung-in-sozialen-medien-mit-facebook-ads","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/werbung-in-sozialen-medien-mit-facebook-ads\/","title":{"rendered":"Mit Facebook Ads in den sozialen Medien werben"},"content":{"rendered":"\r\n
Facebook Ads<\/strong> haben sich bereits sehr in der Online Marketing Welt etabliert und bieten vielseitige M\u00f6glichkeiten um den Marketing-Mix zu beleben. Wie hat es dieses Werbeformat geschafft? Mit vielen Vorteilen und Besonderheiten f\u00e4llt diese Werbeform von Facebook auf, die sich mittlerweile f\u00fcr nahezu jedes Unternehmen eignet. M\u00f6glicherweise setzen Sie bereits Facebook Ads ein oder planen Sie deren Einsatz? Wir haben die wichtigsten Informationen und Antworten auf h\u00e4ufig gestellte Fragen f\u00fcr Sie zusammengefasst.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Facebook Ads sind Werbeanzeigen, die Nutzern auf der Oberfl\u00e4che des sozialen Netzwerks angezeigt werden. Das Ziel dieser Anzeigen besteht darin, bestimmte Informationen einer gewissen Zielgruppe nahe zu bringen. Dadurch soll eine bestimmte Conversion wie bspw. eine Interaktion, ein Klick oder ein Aufruf erzielt werden.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Das soziale Netzwerk Facebook wird von rund 2,7 Milliarden Menschen weltweit<\/strong> genutzt. Allein in Deutschland sind etwa 30 Millionen Nutzer aktiv. Eine Betr\u00e4chtliche Anzahl an potenziellen Kunden, welche dort mit Werbeanzeigen erreicht werden k\u00f6nnen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Dabei eignen sich Facebook Ads nicht nur f\u00fcr gro\u00dfe Unternehmen, die bereits im Onlinemarketing etabliert sind. Auch kleine und mittelst\u00e4ndige Unternehmen k\u00f6nnen von dieser Werbeplattform profitieren.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Hervorzuheben ist hierbei, dass mit Facebook Ads nicht nur bestehende sondern auch neue Zielgruppen angesprochen werden k\u00f6nnen. Hierf\u00fcr liegen unz\u00e4hlige Targeting Optionen vor, welche dies erm\u00f6glichen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Suchmaschinenwerbung wie beispielsweise Google Ads<\/a> und Facebook Ads k\u00f6nnen nur schwer miteinander verglichen werden. Aber warum ist das so? Ist Anzeige nicht gleich Anzeige bzw. Ad nicht gleich Ad? Betrachten wir dies einmal genauer:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Innerhalb der Suchmaschinenwerbung nehmen Nutzer eine Suchanfrage vor und m\u00f6chten so ein bestimmtes Ergebnis erzielen. Im Rahmen dieser Suche werden dann zum Beispiel Suchanzeigen unter den ersten Ergebnissen angezeigt. Demzufolge sind die pr\u00e4sentierten Anzeigen an das Suchverhalten der Nutzer angepasst. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Bei den Facebook Ads sieht das anders aus. Dies liegt daran, dass die Facebook Ads in den Facebook Kosmos integriert sind. Facebook bedient sich dabei an den zahlreichen Nutzerdaten wodurch Zielgruppen entsprechend ihrer Interessen sehr pr\u00e4zise angesprochen und definiert werden k\u00f6nnen. Hierdurch bestehen unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten Kunden anhand von Zielgruppeneigenschaften zu erreichen oder mit diesen in Interaktion zu treten. Ein riesiges Potenzial!<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Anhand der Interessen, Gewohnheiten und hinterlegten Informationen der Facebook Nutzer k\u00f6nnen diese so direkt und gezielt angesprochen werden. Hierbei sind diverse Filteroptionen f\u00fcr den Werbetreibenden einstellbar, um eine m\u00f6glichst spezifische Zielgruppe zu erreichen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Diese Form der direkten Ansprache einer Zielgruppe ist Stand heute ausschlie\u00dflich bei Facebook als Werbeplattform m\u00f6glich.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Unterstrichen wird die Einzigartigkeit der Facebook Anzeigen in der Einbindung in soziale Kontexte. Hierbei zeigen bestimmte Facebook Ads welchen Freunden dieses Produkt oder diese Dienstleistung auch gef\u00e4llt. So wird gleichzeitig eine Weiterempfehlung vermittelt und eine wertigere Aussagekraft erzielt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Insofern wird deutlich, dass Suchmaschinenwerbung nicht gleich Facebook Werbung ist. Hierf\u00fcr sind die Funktionsweisen und -umf\u00e4nge zu unterschiedlich.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Wie wir bereits festgestellt haben bieten Facebook Ads die M\u00f6glichkeit Nutzer anhand von individuellen Nutzerdaten anzusprechen und diese zu Segmentieren. Die Ansprache durch Anzeigen wird somit weniger allgemein sondern sehr spezifisch. Diese kleinteilige Genauigkeit wird auch als Granularit\u00e4t bezeichnet. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Dar\u00fcber hinaus bietet die Plattform zur Anzeigenschaltung unterschiedliche Anzeigenformate, welche auf diverse Marketingziele ausgerichtet sind. So k\u00f6nnen potenzielle Kunden in allen Stufen der Customer Journey erreicht werden. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Hierbei k\u00f6nnen die Facebook Ads zun\u00e4chst zur Steigerung von Reichweite und Markenbekanntheit <\/strong>beitragen. Gleichzeitig dienen die Anzeigen auch dazu, Kundenkontakte aufzubauen oder mit potenziellen Kunden zu interagieren. Daran anschlie\u00dfend sind allerdings auch direkte Abverk\u00e4ufe oder Newsletter Anmeldungen als Conversions \u00fcber die Facebook Anzeigen zu erzielen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Grundlegend k\u00f6nnen die Anzeigen hierbei auf Facebook Inhalte oder auf externe Inhalte bzw. Websites verweisen. Dabei kann eine bereits aufgef\u00fchrte Zielgruppendefinition nach bspw. geographischen Kriterien erfolgen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Die folgenden Kriterien k\u00f6nnen dar\u00fcber hinaus ausgew\u00e4hlt werden:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n F\u00fcr die Verwendung von Facebook Ads stehen verschiedene Anzeigenformate zur Auswahl. Dabei sollte sich stets an den Zielvorhaben und Phasen der Customer Journey orientiert werden, um Nutzer effektiv anzusprechen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Weitere Informationen zu den Anzeigenformen k\u00f6nnen hier<\/a> eingesehen werden.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Neben der Facebook-Plattform k\u00f6nnen die definierten Anzeigen auch auf Instagram<\/strong> oder dem Facebook Messenger<\/strong> ausgespielt werden. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Innerhalb von Facebook sind Ads in nahezu allen Bereichen sichtbar. Dies kann bspw. auf Seiten, innerhalb von Gruppen oder Profilen der Fall sein. Viele der Werbeanzeigen befinden sich auf der rechten Seite neben den Seiteninhalten.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Sogenannte Promoted Posts sind neuerdings auch im Newsfeed zu finden, aber auch bei der Ansicht von Bildern oder Nachrichten k\u00f6nnen Ads angezeigt werden.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Wie in der Tabelle dargestellt ist aber auch die indirekte Bewerbung von Seiten oder Beitr\u00e4gen \u00fcber den Ticker m\u00f6glich. Hierbei erhalten Nutzer die Information, dass Person ‚XY‘ der folgende Beitrag oder die folgende Seite gef\u00e4llt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n F\u00fcr die Abrechnung der Werbekosten stellt Facebook verschiedene M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Die Kosten der Anzeigen k\u00f6nnen nach Reichweite und Impressionen abgerechnet werden. Allerdings kommen die zwei folgenden Optionen am h\u00e4ufigsten vor:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Klickt ein Nutzer auf eine ausgeblendete Anzeige wird ein \u201cClick\u201d gez\u00e4hlt. Einem solchen Klick ist ein Preis zugeordnet, welcher der Werbetreibende bezahlem muss. So entstehen nach diesem Modell die Kosten pro Klick (Cost-per-Click). Kosten entstehen folglich nur dann, wenn ein Nutzer die Anzeige anklickt. Schaut sich ein Nutzer die Anzeige lediglich an und nimmt keinen Klick vor, dann entstehen auch keine Kosten.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n W\u00e4hrend bei der ersten Abrechnungsform lediglich die Anzeigenklicks abgerechnet werden, handelt es sich bei dem CPM um eine Abrechnung nach Impressionen. In diesem Fall bedeuten Impressionen die Anzahl an ausgespielten bzw. sichtbaren Anzeigen. Da hierbei 1000 Einblendungen der Anzeige bezahlt werden, ist die Anzahl der Klicks f\u00fcr die Kosten irrelevant. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n F\u00fcr Anzeigen werden im Vorhinein Gebote abgegeben, wie viel ein Werbetreibender f\u00fcr einen Klick oder 1000 Einblendungen bereit ist zu bezahlen. Je nach der H\u00f6he der Gebote werden die Anzeigen h\u00e4ufiger oder seltener ausgespielt. Diese H\u00e4ufigkeit der Ausspielung orientiert sich demnach an einem Auktionsmodell. In der Folge werden Anzeigen bei vielen (h\u00f6heren) Geboten f\u00fcr eine bestimmte Zielgruppe seltener ausgespielt. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Gute Anzeigen mit einer hohen Klickrate k\u00f6nnen den Preis sogar senken, da sie von Facebook als besonders relevant erkannt werden und den Nutzern einen Mehrwert bieten.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Eine Sicherheit auf Seiten des Werbetreibenden wird dadurch erzielt, dass Budgets definiert werden k\u00f6nnen. Eine Begrenzung ist nach Tagesbudget <\/strong>und Laufzeitbudget <\/strong>zu definieren. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Bei einem Tagesbudget wird das maximale Werbebudget pro Tag hinterlegt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Bei einem Laufzeitbudget bezieht sich der Zeitraum nicht auf einen Tag sondern auf mehrere Tage oder Wochen. Auch hier gilt, dass innerhalb dieser Zeit das angegebene Budget nicht \u00fcberschritten wird.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n In der Folge entsteht eine Planungssicherheit f\u00fcr den Werbetreibenden.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Insgesamt kann demnach nicht pauschal definiert werden, wie viele Kosten durch die Nutzung von Facebook Ads entstehen. Dies h\u00e4ngt von den individuellen Zielen eines Unternehmens ab und den damit verbunden Auktionen f\u00fcr eine bestimmte Zielgruppe.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n F\u00fcr die Abrechnung bestehen die Zahlungsm\u00f6glichkeiten:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Die Generierung von Anzeigen wird \u00fcber den Werbeanzeigenmanager durchgef\u00fchrt. Hier kann das gesamte Konto mit den jeweiligen Anzeigen und ggf. Kampagnen eingesehen und verwaltet werden. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n In Echtzeit ist hier die Leistung der Anzeigen nachvollziehbar. Es bestehen laufend aktuelle Statistiken zur Performance, wodurch Informationen zu Klicks, Budget und Kosten Anzeigen zugeordnet werden k\u00f6nnen. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Diese Berichte k\u00f6nnen anschlie\u00dfend ausgedruckt und gespeichert werden. Der Export in Excel Listen ist zus\u00e4tzlich m\u00f6glich.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Durch die Verf\u00fcgbarkeit dieser Informationen sind Erfolge direkt zu erkennen aber auch Anzeigen mit Handlungsbedarf zu identifizieren.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Um einen m\u00f6glichst gr\u00f6\u00dfen Erfolg durch Facebook Ads zu erzielen sollten verschiedene Dinge beachtet werden. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Hierf\u00fcr sollte ein Konzept zur Nutzung der Facebook Werbung vorliegen. In diesem sollten die folgenden Bausteine klar definiert sein:<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Eine Musterabfolge <\/strong>an Handlungsschritten f\u00fcr die gestaltung und Einrichtung von Facebook Ads gibt es nicht. Es handelt sich um einen unternehmensindividuellen Prozess, welcher von einer Agentur<\/a> bspw. begleitet werden kann, um Fehler zu vermeiden. Leichtfertiger Umgang mit Facebook Ads kann im schlimmsten Fall dazu f\u00fchren, dass Werbebudgets verbraucht, aber keine Conversions erzielt wurden. Nehmen Sie hierf\u00fcr einfach Kontakt mit uns auf. <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n <\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n Sie m\u00f6chten weitere Informationen rund um Facebook erhalten? Schauen Sie hierf\u00fcr auch auf unserer Internetseite <\/a>nach! hier fassen wir wichtige Neuerungen zusammen und Informieren Sie \u00fcber aktuelle Trends. <\/p>\r\n\r\n\r\n\nWas sind Facebook Ads?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Warum sollte ich Facebook Ads verwenden?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Ich betreibe schon Suchmaschinenwerbung. Sind Facebook Ads \u00fcberhaupt notwendig?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Was kann mit Facebook Ads erreicht werden?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Wie kann ich auf Facebook Werbung platzieren?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Wo werden die Facebook Ads angezeigt?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Wie viel kosten Facebook Ads?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
1. Abrechnung von Facebook Anzeigen nach CPC (Cost-Per-Click)<\/strong><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n
2. Abrechnung von Facebook Anzeigen nach CPM (Cost-Per-Mille)<\/strong><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n
Erfolge der Facebook Ads \u00fcberpr\u00fcfen<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Was muss beachtet werden?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
Wie geht es genau und wo finde ich weitere Informationen?<\/strong><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n
F\u00fcr weitere Informationen empfehlen wir \u201cFacebook for Business<\/a>\u201d. Dort fassen einzelne Lektionen das Basiswissen zu Facebook Ads zusammen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n
Gerne stehen wir als Online Marketing Agentur auch in diesem Thema f\u00fcr Beratung und Umsetzung<\/a> zur Seite.
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Wir freuen uns auf Sie!<\/strong><\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n
Ihr TILL.DE Team<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n