{"id":61913,"date":"2020-09-11T11:17:19","date_gmt":"2020-09-11T09:17:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=61913"},"modified":"2023-09-25T12:02:32","modified_gmt":"2023-09-25T10:02:32","slug":"linkedin-social-media-plattform-im-aufwind","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/linkedin-social-media-plattform-im-aufwind\/","title":{"rendered":"LinkedIn: Social Media Plattform im Aufwind"},"content":{"rendered":"\t\t
Was Facebook im Privaten ist, ist LinkedIn f\u00fcr den beruflichen Kontext. Es ist das weltweit gr\u00f6\u00dfte Karrierenetzwerk mit \u00fcber einer halben Milliarde Mitglieder auf der ganzen Welt. Es ist Jobb\u00f6rse, digitaler Lebenslauf und Newsfeed. \u00c4hnlich wie bei Facebook lassen sich Status posten, Beitr\u00e4ge kommentieren, man kann Gruppen beitreten und Inhalte von Websites teilen – mit dem Unterschied, dass die Zielgruppe Fach- und F\u00fchrungskr\u00e4fte sind.<\/p>\n\n
Das Unternehmen wurde 2002 gegr\u00fcndet, 2016 von Microsoft \u00fcbernommen und wird im deutschsprachigen Raum immer relevanter. So erreichte das Unternehmen 2009 eine Million Mitglieder in der DACH-Region, 2014 5 Millionen und hat sich 2020 innerhalb von 6 Jahren auf 15 Millionen Mitglieder verdreifacht.<\/p>\n\n
Der gr\u00f6\u00dfte Unterschied zwischen LinkedIn und Xing liegt in der geografischen Ausrichtung. W\u00e4hrend Xing sich stark auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, ist LinkedIn international ausgerichtet. Bedeutet konkret in Zahlen: Xing hat in der DACH-Region 19,5 Millionen Nutzer und somit ca. 4,5 Millionen Nutzer mehr als LinkedIn. International hingegen hat Xing 17 Millionen Nutzer und LinkedIn 645 Millionen.\u00a0<\/p>\n\n
Strategisch positioniert sich Xing st\u00e4rker als Karriereportal. Das Personalrecruiting in Deutschland bevorzugt Xing (u. a. aufgrund der Verkn\u00fcpfung zu kununu).\u00a0<\/p>\n\n
LinkedIn fokussiert st\u00e4rker Content und ist eine Social Media Plattform. In Bezug auf die Reichweite des geteilten Contents, Einbeziehung der Mitarbeiter zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Unternehmens und Werbeoptionen bietet LinkedIn dynamischere, vielf\u00e4ltigere und effektivere M\u00f6glichkeiten als Xing.\u00a0<\/p>\n\n
F\u00fcr Xing sprechen die h\u00f6here Relevanz der Events sowie teilweise aktivere Gruppen.<\/p>\n\n
Immer mehr Personen und Unternehmen loggen sich t\u00e4glich ein, da LinkedIn sie dabei unterst\u00fctzt, sich mit relevanten Personen zu vernetzen, sich \u00fcber aktuelle Neuigkeiten ihrer Branche zu informieren und beruflich voranzukommen. Durch den starken Fokus auf Content ist der LinkedIn Feed voll von guten und bedeutsamen Fachartikeln und interessanten Branchenvideos. LinkedIn ist dabei der richtige Ort, um auf dem aktuellen Stand der Branche zu bleiben und sich mit den richtigen Personen zu verbinden. LinkedIn geht noch weiter und bietet Zugriff auf SlideShare. Dort kann man kostenlos zu vielen Fachthemen informative Pr\u00e4sentationen ansehen, herunterladen, kommentieren und teilen – oder auch eigene Pr\u00e4sentationen hochladen.\u00a0<\/p>\n\n
F\u00fcr 94%<\/a> der B2B Marketing-Experten ist LinkedIn ein wichtiger Teil ihrer Content Marketing Strategie und die 3. wichtigste Social Media Plattform<\/a>. Das liegt insbesondere daran, dass LinkedIn das gr\u00f6\u00dfte Potenzial zur Leadgenerierung hat. So ist laut einer Studie die Conversionrate von Besuchern zu Leads 3x so hoch<\/a> wie beispielsweise bei Twitter oder Facebook.\u00a0<\/p>\n\n Dabei ist die h\u00f6here organische Reichweite der Beitr\u00e4ge, als es zum Beispiel bei Facebook der Fall ist, ein gro\u00dfer Vorteil. Entscheidet man sich zus\u00e4tzlich Werbung zu schalten, sind die Streuverluste aufgrund der engen Zielgruppe geringer als bei anderen Social Media Plattformen.<\/p>\n\n