{"id":63018,"date":"2020-10-20T09:10:30","date_gmt":"2020-10-20T07:10:30","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=63018"},"modified":"2023-09-21T16:24:19","modified_gmt":"2023-09-21T14:24:19","slug":"warum-sie-google-ads-und-google-analytics-unbedingt-miteinander-verknuepfen-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/warum-sie-google-ads-und-google-analytics-unbedingt-miteinander-verknuepfen-sollten\/","title":{"rendered":"Warum Sie Google Ads und Google Analytics unbedingt miteinander verkn\u00fcpfen sollten"},"content":{"rendered":"\t\t
Google Ads bietet eine gute Auswahl an Kennzahlen, mit denen Sie \u00fcberpr\u00fcfen k\u00f6nnen, ob Sie mit Ihren Anzeigen den gew\u00fcnschten Erfolg erzielen. Nutzen Sie allerdings nur Google Ads, erhalten Sie keine Informationen dar\u00fcber, was die Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige tun. Warum es spannend sein kann, eben genau das zu analysieren und wie Sie dadurch Ihre Anzeigen noch weiter verbessern k\u00f6nnen, erfahren Sie hier.<\/p>\n\n
Nehmen wir an, Sie haben eine gut performende Anzeige in Google Ads und Sie bekommen viele Klicks. Allerdings bekommen Sie nicht die Conversions, die Sie sich erhoffen.\u00a0<\/p>\n\n
Wenn Sie Google Ads mit Google Analytics verkn\u00fcpfen, k\u00f6nnen Sie sich viele weitere Kennzahlen ansehen, wie zum Beispiel:<\/p>\n\n
Bleiben wir beim Beispiel Ihrer Anzeige mit den hohen Klickzahlen und nehmen wir an, dass Sie sich nun die Analytics Kennzahlen in Google Ads anzeigen lassen. Sofort springt Ihnen eine Absprungrate von \u00fcber 90% mit einer durchschnittlichen Sitzungsdauer von nur wenigen Sekunden ins Auge! Das w\u00e4re ein sehr deutliches Zeichen daf\u00fcr, dass Ihre Anzeige sehr interessant f\u00fcr die Nutzer ist (aufgrund der hohen Klickzahlen), aber die verlinkte Landingpage nicht die gesuchten Daten bietet (aufgrund der hohen Absprungrate gepaart mit der kurzen Sitzungsdauer). Kein Wunder also, dass Sie zwar viel Geld f\u00fcr Klicks ausgeben, aber nur wenige bis keine Conversions bekommen.\u00a0<\/p>\n\n
Ein weiteres Beispiel gef\u00e4llig? Durch die Verkn\u00fcpfung von Analytics und Google Ads k\u00f6nnen Sie nachvollziehen, was die Nutzer auf Ihrer Website tun, nachdem sie auf die Anzeige geklickt haben. Diese Information finden Sie in Analytics unter Verhalten > Verhaltensfluss. So k\u00f6nnen Sie zum Beispiel nachvollziehen, welche Seiten die Nutzer angeklickt haben und auf welchen Seiten sie ausgestiegen sind. Das erm\u00f6glicht Ihnen eine Reihe von spannenden Auswertungen, wie etwa ob manche Pfade beliebter sind als andere oder ob ein Pfad, den der Nutzer eigentlich gehen sollte (z. B. zum Warenkorb), nicht gegangen wird.\u00a0<\/p>\n\n
Sobald Sie Google Analytics und Google Ads verkn\u00fcpft haben und die Zahlen miteinander vergleichen, werden Ihnen wahrscheinlich sehr schnell Unterschiede auffallen. Warum gibt es mehr Klicks als Sitzungen? Warum weichen die Conversionzahlen voneinander ab?\u00a0Der Grund daf\u00fcr liegt in der unterschiedlichen Messung von Google Ads und Analytics:<\/p>\n\n
Ein Klick und eine Sitzung sind zwei verschiedene Metriken. Bei einem Klick wird gez\u00e4hlt, wie h\u00e4ufig jemand auf die Anzeige klickt – ungeachtet dessen, wie h\u00e4ufig derjenige das zuvor getan hat. Bei einer Sitzung hingegen wird jeder neue Start einer Sitzung angegeben. Klickt ein Nutzer innerhalb einer Sitzung mehrfach auf dieselbe Anzeige, werden zwar jedes Mal neue Klicks gez\u00e4hlt, aber es kommt nicht zu einer h\u00f6heren Sitzungsanzahl.\u00a0<\/p>\n\n
Auch bei den Conversions liegt der Grund in der unterschiedlichen methodischen Herangehensweise der beiden Google-Produkte. Ein Grund f\u00fcr die verschiedenen Zahlen k\u00f6nnte es beispielsweise sein, dass Google Ads an der Conversion nur beteiligt war. Klickt ein Nutzer auf die Anzeige, merkt sich dann die Webseite, sucht diese danach organisch und f\u00fchrt dann eine Conversion durch, ordnet Google Analytics die Conversion der organischen Suche zu. Google Ads hingegen z\u00e4hlt die Conversion als Google Ads Conversion, solange die Kampagne daran beteiligt war. Weitere Gr\u00fcnde f\u00fcr unterschiedliche Zahlen k\u00f6nnen zum Beispiel ein unterschiedlicher Zeitpunkt, Mehrfachz\u00e4hlung oder getrackte Offline-Conversions sein.\u00a0<\/p>\n\n
Wenn Sie Google Analytics <\/strong>und Google Ads<\/strong> miteinander verkn\u00fcpfen, stehen Ihnen eine Reihe von Vorteilen zur Verf\u00fcgung, auf die Sie auf keinen Fall verzichten sollten. Ein entscheidender Vorteil ist, dass Sie nachvollziehen k\u00f6nnen, wie sich der Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige auf Ihrer Seite verh\u00e4lt. Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie Ihre Anzeigen noch weiter verbessern und Ihr Werbebudget zielgerichteter einsetzen.\u00a0<\/p>\n\n Sie wollen mehr \u00fcber die Funktionsweise von Google Ads oder Analytics erfahren? Dann buchen Sie unser Coaching<\/a> und lassen Sie sich bei der Verkn\u00fcpfung von Google Ads und Analytics von unseren erfahrenen und zertifizierten Trainern unterst\u00fctzen!<\/p>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Google Ads bietet eine gute Auswahl an Kennzahlen, mit denen Sie \u00fcberpr\u00fcfen k\u00f6nnen, ob Sie mit Ihren Anzeigen den gew\u00fcnschten Erfolg erzielen. Nutzen Sie allerdings nur Google Ads, erhalten Sie keine Informationen dar\u00fcber, was die Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige tun. Warum es spannend sein kann, eben genau das zu analysieren und wie… Mehr lesen »Warum Sie Google Ads und Google Analytics unbedingt miteinander verkn\u00fcpfen sollten<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":63020,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Warum Sie Google Ads und Analytics verkn\u00fcpfen sollten","_seopress_titles_desc":"Nutzt man nur Google Ads, wei\u00df man nicht, was die Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige tun. Warum Sie das analysieren sollten, erfahren Sie hier","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[67,31,16],"tags":[29,17,149],"class_list":["post-63018","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-google-ads","category-google-analytics","category-tipps-und-tricks","tag-google-ads","tag-google-analytics","tag-verknuepfung-google-ads-und-analytics"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63018"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63018"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63018\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":101195,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63018\/revisions\/101195"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/63020"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63018"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63018"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63018"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}