Online-Reviews<\/strong> beschlossen zu haben.<\/p>\n\n\n\nDabei werden die Kan\u00e4le Online-Kauf<\/strong> und Offline, also im station\u00e4ren Handel, abwechselnd genutzt. Die Bedeutung Research Online, Purchase Offline<\/strong> resultiert daraus online zu recherchieren, den Kauf aber im Laden zu t\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\nUmgekehrt l\u00e4sst sich dies beim Showrooming <\/strong>feststellen. Hier wird sich ein Produkt live angesehen oder mal ausprobiert und anschlie\u00dfend g\u00fcnstiger online gekauft. Generell sollte das dem station\u00e4ren Handel aber Hoffnung geben, denn zeigt es ganz klar, ganz ohne geht es auch nicht. <\/p>\n\n\n\nDie Vorteile vom Online Shopping<\/strong> liegen in erster Linie darin, dass sie zu jeder Tageszeit und ortsunabh\u00e4ngig get\u00e4tigt werden k\u00f6nnen. In Zeiten einer weltweiten Bedrohung, wie beispielsweise die aktuelle Pandemie, sieht man, dass Unternehmen, die bislang nur als Laden existierten, schnell weg vom Fenster sind. Die meisten Online K\u00e4ufe gehen auf das Konto von Verbrauchsg\u00fctern, die keine Lebensmittel sind, wie Kleidung oder technische Ger\u00e4te. \u00dcberall dort, wo jedoch ein emotionales Kauferlebnis<\/strong> im Vordergrund steht (wenn viele Sinne wie Anfassen und Riechen beteiligt sind), bleibt der station\u00e4re Handel die erste Wahl. Bei Lebensmitteln tun sich die Deutschen noch schwer digital zu bestellen, da sie beim Thema Frische auf den Handel vertrauen und die europaweit gr\u00f6\u00dfte Supermarktdichte haben. Einen Vorteil f\u00fcr den lokalen Handel haben ebenso G\u00fcter, die einer umfangreichen Erkl\u00e4rung bed\u00fcrfen. <\/p>\n\n\n\nVielmehr ist also eine zweigleisige Aufstellung der Schl\u00fcssel.<\/p>\n\n\n\n
Was bedeutet es f\u00fcr das Marketing? <\/h2>\n\n\n\n
Marketing \u00fcber Ger\u00e4te- und Kanalgrenzen hinweg, auch Omni-Channel-Marketing genannt, bleibt somit wichtig, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. Kontaktpunkte mit dem Kunden sind nicht nur in der virtuellen Welt, sondern auch weiterhin pers\u00f6nlich relevant. Selbst gro\u00dfe Unternehmen wie Tesla oder AboutYou erg\u00e4nzen ihr Gesch\u00e4ftsmodell mit station\u00e4ren Stores um den Wunsch nach dem Showroom<\/em> gerecht zu werden. Der station\u00e4re Handel ist jedoch gefordert sich in Erinnerung bleibende Shoppingerlebnisse auszudenken, um \u201cbesonders\u201d zu bleiben.<\/p>\n\n\n\nDie digitale Herausforderung dabei ist, aufgrund der physischen Distanz, dennoch eine pers\u00f6nliche Bindung zum Kunden aufzubauen und Bestandskunden zu festigen. Bereiche wie Social Media- und Influencer Marketing sind hinzugekommen, um genau diesen Touch von Pers\u00f6nlichkeit aufzugreifen. Um alle Kan\u00e4le, Online wie Offline, effizient zu gestalten und dem Kunden ein bequemes, erlebnisreiches Shoppen zu erm\u00f6glichen, ist es zwingend notwendig getroffene Ma\u00dfnahmen zu messen, stetig zu analysieren und zu optimieren. <\/p>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n
Nat\u00fcrlich hat die digitale Welt unser Kaufverhalten ver\u00e4ndert. Es bietet eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Transparenz vieler daf\u00fcr relevanter Informationen und ein wetter-, orts- und zeitunabh\u00e4ngiges abrufbares Kauferlebnis – durch gutes Marketing auch noch personalisiert. Aus diesen Gr\u00fcnden und da es noch in Krisenzeiten, wie einer Pandemie, ohne pers\u00f6nlichen Kontakt auskommt, w\u00e4chst der Markt stetig.<\/p>\n\n\n\n
Solange diese digitale Welt aber das Schmecken, F\u00fchlen und Riechen (noch) nicht simulieren kann, d\u00fcrften reelle Shoppingerlebnisse parallel attraktiv bleiben. Denn das Kaufverhalten scheint von einem Zusammenspiel beider Welten abh\u00e4ngig zu sein.<\/p>\n\n\n\n
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Wie beeinflusst die digitale Welt eigentlich unseren Kaufprozess? Diese komplexe Fragestellung beinhaltet gleich zwei Felder einer Kaufhandlung: online und offline. Nicht erst seit gestern ist die digitale Welt dabei das menschliche Leben in vielen Bereichen radikal zu ver\u00e4ndern. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch im Kaufverhalten wider. Die weltweit online get\u00e4tigten Eink\u00e4ufe steigen rasant an.… Mehr lesen »Die neue Welt des Einkaufens. So beeinflusst die digitale Welt den Kaufprozess<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":13,"featured_media":62295,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"TILL.DE: So beeinflusst die digitale Welt den Kaufprozess","_seopress_titles_desc":"Wie beeinflusst die digitale Welt unseren Kaufprozess? Konkrete Erkenntnisse erfahren Sie in unserem Beitrag auf TILL.DE","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[18],"tags":[170,169,176,168,195,171,167,181,174,173,194,196,182,175,180,179,178,177,115,172],"class_list":["post-64540","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-beeinflussung-der-digitalen-welt","tag-digitale-welt","tag-internetanalyse","tag-kaufanalyse","tag-kauferlebnis","tag-kaufprozess","tag-kaufverhalten","tag-kundenbeduerfnis","tag-lokales-geschaeft","tag-offline","tag-online-shopping","tag-online-kauf","tag-onlinenutzung","tag-onlineshop","tag-purchase-offline","tag-research-online","tag-review","tag-showrooming","tag-till-de","tag-online"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64540"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/13"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64540"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64540\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/62295"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64540"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=64540"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=64540"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}