{"id":80668,"date":"2023-11-05T17:00:13","date_gmt":"2023-11-05T16:00:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=80668"},"modified":"2023-11-08T17:26:50","modified_gmt":"2023-11-08T16:26:50","slug":"google-analytics-neue-utm-parameter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-neue-utm-parameter\/","title":{"rendered":"Google Analytics – Neue UTM Parameter"},"content":{"rendered":"\t\t
Die so genannten UTM Parameter haben Ihren Ursprung im U<\/strong>rchin T<\/strong>racking M<\/strong>odule. Urchin war das Unternehmen, dass die Ur-Version von Google Analytics entwickelt hat. Das Unternehmen wurde 2005 von Google \u00fcbernommen und das war dann auch die Geburtsstunde von Google Analytics.<\/span><\/p> Im Rahmen des UTM Trackings werden verschiedene Parameter an den Link zu einer Webseite gesetzt. Diese Parameter werden automatisch von Google Analytics erkannt und Analytics kann dann den eingehenden Besucher anhand der Tracking Parameter entsprechenden Kategorien\u00a0 zuordnen und abspeichern.<\/p> Beispiel:<\/p> http:\/\/www.example.com\/?utm_source=Linkedin&utm_medium=Post&utm_campaign=10-23<\/p> in diesem Fall w\u00fcrde Google Analytics den Besucher in den Akquisitionsberichten unter der Quelle: Linkedin, dem Medium: Post und der Kampagne: 10-23 zeigen.<\/p> Dies UTM Tracking ist f\u00fcr Online Marketing Aktivit\u00e4ten heute unverzichtbar und bietet die Grundlage umfangreicher Kampagnenauswertungen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\tFolgende UTM Paramater sind aktuell Verf\u00fcgbar:<\/h3>\n