{"id":80983,"date":"2022-03-22T12:20:46","date_gmt":"2022-03-22T11:20:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=80983"},"modified":"2023-11-15T11:59:13","modified_gmt":"2023-11-15T10:59:13","slug":"google-analytics-4-vorbereitung-auf-die-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-4-vorbereitung-auf-die-zukunft\/","title":{"rendered":"Google Analytics 4: Vorbereitung auf die Zukunft"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Google Analytics 4 die Zukunft<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Google hat jetzt den Abschalttermin f\u00fcr Universal Analytics bekannt gegeben! Verlieren Sie keine wichtigen Daten und sichern Sie sich jetzt einen reibungslosen Umstieg auf Google Analytics 4 (GA4).<\/p>

In der heutigen Messlandschaft m\u00fcssen Unternehmen neue Herausforderungen meistern, um die komplexen, plattform\u00fcbergreifenden Erlebnisse ihrer Kunden zu verstehen – und das alles unter Ber\u00fccksichtigung des Datenschutzes der Nutzer.<\/p>

Vor zweieinhalb Jahren hat Google Google Analytics 4 eingef\u00fchrt<\/a>, um diese sich entwickelnden Messstandards zu erf\u00fcllen und Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Google Analytics 4 bietet die Flexibilit\u00e4t, viele verschiedene Arten von Daten zu messen, und liefert ein starkes Analyseerlebnis, welches f\u00fcr die Zukunft ausgelegt ist. Es erm\u00f6glicht Unternehmen, einheitliche User Journeys \u00fcber ihre Websites und Apps hinweg zu sehen, die maschinelle Lerntechnologie von Google zu nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und vorherzusagen und – was am wichtigsten ist – es ist so konzipiert, dass es mit einem sich ver\u00e4ndernden \u00d6kosystem Schritt h\u00e4lt.<\/span><\/p>

Ohne eine moderne Messl\u00f6sung lassen Sie wichtige Erkenntnisse auf dem Tisch liegen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken k\u00f6nnen. Daher ist es jetzt an der Zeit, Google Analytics 4 zu Ihrer plattform\u00fcbergreifenden Analytics-L\u00f6sung zu machen. Google wird im n\u00e4chsten Jahr damit beginnen Google Universal Analytics auslaufen zu lassen. Alle standardm\u00e4\u00dfigen Universal Analytics-Eigenschaften werden ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr verarbeiten<\/strong>. Da das neue Analytics 360-Erlebnis<\/a> vor kurzem eingef\u00fchrt wurde, erhalten Universal Analytics 360-Eigenschaften eine zus\u00e4tzliche dreimonatige Verarbeitung neuer Treffer, die am 1. Oktober 2023 endet.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Google\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

\u00dcbergang von Universal Analytics auf GA4\n<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Universal Analytics wurde f\u00fcr eine Generation von Online-Messungen entwickelt, die im Desktop-Web, in unabh\u00e4ngigen Sitzungen und in leichter beobachtbaren Daten aus Cookies verankert war. Diese Messmethodik wird schnell \u00fcberfl\u00fcssig. In der Zwischenzeit arbeitet Google Analytics 4 plattform\u00fcbergreifend, verl\u00e4sst sich nicht ausschlie\u00dflich auf Cookies und verwendet ein ereignisbasiertes Datenmodell, um nutzerzentrierte Messungen durchzuf\u00fchren.<\/p>

Und obwohl Universal Analytics eine Reihe von Datenschutzkontrollen bietet, steht bei der Entwicklung von Google Analytics 4 der Datenschutz im Mittelpunkt, um sowohl Kunden als auch deren Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten. Es hilft Unternehmen den sich entwickelnden Anforderungen und Nutzererwartungen gerecht zu werden und bietet umfassendere und detailliertere Kontrollen f\u00fcr die Datenerfassung und -nutzung. Wichtig ist auch, dass Google Analytics 4 keine IP-Adressen mehr speichern wird. Diese L\u00f6sungen und Kontrollen sind besonders in der heutigen internationalen Datenschutzlandschaft notwendig, in der die Nutzer zunehmend mehr Datenschutz und Kontrolle \u00fcber ihre Daten erwarten.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Symbolfoto\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\n\t\t\t\t<\/i>\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t
\n\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\tMit Google Analytics 4 die Messung beginnen\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t<\/h2>\n\t\t\t\t\n\t\t\t\t\n\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Google Analytics 4 wurde mit Blick auf die wichtigsten Ziele entwickelt – wie die F\u00f6rderung von Verk\u00e4ufen oder App-Installationen, die Generierung von Leads oder die Verbindung von Online- und Offline-Kundenengagement.<\/p>

Hier sind nur einige M\u00f6glichkeiten, wie Google Analytics 4 Ihr Unternehmen unterst\u00fctzen kann.<\/p>