{"id":89498,"date":"2023-01-10T10:25:50","date_gmt":"2023-01-10T09:25:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=89498"},"modified":"2023-02-15T13:54:00","modified_gmt":"2023-02-15T12:54:00","slug":"videokampagnen-ohne-themen-keywords-und-placements","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/videokampagnen-ohne-themen-keywords-und-placements\/","title":{"rendered":"Videokampagnen ohne Themen, Keywords und Placements"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Contentbezogene Einstellungen f\u00fcr Videokampagnen mit Ausrichtung auf Conversions werden eingestellt <\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Vor kurzem hat Google Ads eine weitere Neuerung im Bereich Videokampagnen herausgebracht: die contentbezogenen Einstellungen f\u00fcr Kampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, fallen weg. D.h. dass Videokampagnen nur noch auf Zielgruppen ausgerichtet werden k\u00f6nnen. Google setzt hier auf interne Datensignale und maschinelles Lernen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Google Ads Videokampagnen Ausrichtung bisher<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Bisher konnten Videokampagnen in Google Ads mithilfe von 4 Einstellungen eingegrenzt werden, damit die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Diese Einstellungen waren Zielgruppen (inkl. Remarketing), Themen, Keywords und Placements. Die letzten drei Einstellungen geh\u00f6ren zu der sogenannten \u201ccontentbezogenen\u201d Ausrichtung, d.h. die Anzeigenschaltung basiert auf dem Inhalt der Website oder des Videos. Die Videoanzeige wird also z.B. nur geschaltet, wenn das hinterlegte Keyword zum Thema der Website passt, auf der die Videoanzeige dann geschaltet wird.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Google Ads Videokampagnen Ausrichtung neu<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Videokampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, k\u00f6nnen zuk\u00fcnftig nur noch mit Zielgruppen erstellt werden. Kampagnen, in denen noch die contentbezogene Einstellungen hinterlegt sind, werden im Laufe des Jahres 2023 umgestellt (die Themen, Keywords und Placements fallen weg). Ein genaues Datum konnte uns auch der Google Ads Support nicht nennen, da die Funktion schrittweise aus allen Ads Konten entfernt wird (ab Januar 2023).<\/span><\/p>

\u00a0<\/p>

Videokampagnen, die auf Reichweite, Markenbekanntheit oder \u00e4hnliches ausgerichtet sind, k\u00f6nnen weiterhin die contentbezogene Einstellungen verwenden. Es betrifft hier also nur die Kampagnen, mit denen Conversions erzielt werden sollen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Workaround f\u00fcr Videokampagnen bzw. \u201cund was nun?\u201d<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Eine echte Alternative f\u00fcr die bisherigen Einstellungen gibt es nur f\u00fcr Google Ads Konten, die auf eine gro\u00dfe Menge Daten in der Vergangenheit zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen. Daten, die es Google erm\u00f6glichen, eine datengetriebene Ausrichtung zu erstellen, um so die richtige Zielgruppe anzusprechen. Diese Konten k\u00f6nnen sich darauf verlassen, dass Google mit den gesammelten Daten ihre Zielgruppe sehr gut erfassen und eingrenzen kann.\u00a0<\/span><\/p>

Was aber machen Google Ads Konten, die bisher nicht gen\u00fcgend Daten sammeln konnten bzw. neue Google Ads Konten? F\u00fcr diese Konten gibt es zwei M\u00f6glichkeiten:<\/span><\/p>