{"id":89498,"date":"2023-01-10T10:25:50","date_gmt":"2023-01-10T09:25:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=89498"},"modified":"2023-02-15T13:54:00","modified_gmt":"2023-02-15T12:54:00","slug":"videokampagnen-ohne-themen-keywords-und-placements","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/videokampagnen-ohne-themen-keywords-und-placements\/","title":{"rendered":"Videokampagnen ohne Themen, Keywords und Placements"},"content":{"rendered":"\t\t
Vor kurzem hat Google Ads eine weitere Neuerung im Bereich Videokampagnen herausgebracht: die contentbezogenen Einstellungen f\u00fcr Kampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, fallen weg. D.h. dass Videokampagnen nur noch auf Zielgruppen ausgerichtet werden k\u00f6nnen. Google setzt hier auf interne Datensignale und maschinelles Lernen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Bisher konnten Videokampagnen in Google Ads mithilfe von 4 Einstellungen eingegrenzt werden, damit die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Diese Einstellungen waren Zielgruppen (inkl. Remarketing), Themen, Keywords und Placements. Die letzten drei Einstellungen geh\u00f6ren zu der sogenannten \u201ccontentbezogenen\u201d Ausrichtung, d.h. die Anzeigenschaltung basiert auf dem Inhalt der Website oder des Videos. Die Videoanzeige wird also z.B. nur geschaltet, wenn das hinterlegte Keyword zum Thema der Website passt, auf der die Videoanzeige dann geschaltet wird.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Videokampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, k\u00f6nnen zuk\u00fcnftig nur noch mit Zielgruppen erstellt werden. Kampagnen, in denen noch die contentbezogene Einstellungen hinterlegt sind, werden im Laufe des Jahres 2023 umgestellt (die Themen, Keywords und Placements fallen weg). Ein genaues Datum konnte uns auch der Google Ads Support nicht nennen, da die Funktion schrittweise aus allen Ads Konten entfernt wird (ab Januar 2023).<\/span><\/p> \u00a0<\/p> Videokampagnen, die auf Reichweite, Markenbekanntheit oder \u00e4hnliches ausgerichtet sind, k\u00f6nnen weiterhin die contentbezogene Einstellungen verwenden. Es betrifft hier also nur die Kampagnen, mit denen Conversions erzielt werden sollen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Eine echte Alternative f\u00fcr die bisherigen Einstellungen gibt es nur f\u00fcr Google Ads Konten, die auf eine gro\u00dfe Menge Daten in der Vergangenheit zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen. Daten, die es Google erm\u00f6glichen, eine datengetriebene Ausrichtung zu erstellen, um so die richtige Zielgruppe anzusprechen. Diese Konten k\u00f6nnen sich darauf verlassen, dass Google mit den gesammelten Daten ihre Zielgruppe sehr gut erfassen und eingrenzen kann.\u00a0<\/span><\/p> Was aber machen Google Ads Konten, die bisher nicht gen\u00fcgend Daten sammeln konnten bzw. neue Google Ads Konten? F\u00fcr diese Konten gibt es zwei M\u00f6glichkeiten:<\/span><\/p> Diese benutzerdefinierten Zielgruppen auf Basis von Keywords deckt nat\u00fcrlich nicht die bisherige inhaltsbezogene Ausrichtung 1zu1 ab, aber es ist eine M\u00f6glichkeit, die Kampagne auf Conversion-optimiert zu lassen und die Zielgruppe weiterhin selbst einzugrenzen.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Die benutzerdefinierten Zielgruppen auf Basis von Keywords k\u00f6nnen sowohl f\u00fcr Videokampagnen als auch f\u00fcr Displaykampagnen oder auch f\u00fcr den neuen Kampagnentyp \u201cPerformance Max\u201d genutzt werden. Die Funktionen dazu finden Sie unter \u201cTools\u201d und \u201cGemeinsam genutzte Bibliothek\u201d > \u201cZielgruppenverwaltung\u201d.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t Sie m\u00f6chten noch mehr \u00fcber das Targeting von Google Ads Videokampagnen <\/span>erfahren<\/span>, brauchen mehr Unterst\u00fctzung oder wollen sich weitergehend schulen lassen<\/span>? Kein Problem! TILL.DE steht Ihnen beratend zur Konfiguration der Zielgruppe im Rahmen eines individuellen Coachings <\/span>unterst\u00fctzend zur Seite.\u00a0<\/span>Kontaktieren Sie uns<\/a>\u00a0gerne!<\/span><\/p> Buchen Sie noch heute einen Termin!<\/span>\u00a0<\/span><\/p> Wir freuen uns auf Sie!<\/span><\/p> \u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Contentbezogene Einstellungen f\u00fcr Videokampagnen mit Ausrichtung auf Conversions werden eingestellt<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":89497,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Videokampagnen ohne Themen, Keywords und Placements","_seopress_titles_desc":"\u00c4nderung der Ausrichtung von Google Ads Videokampagnen mit Conversion-Ziel. 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Google Ads Videokampagnen Ausrichtung neu<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
Workaround f\u00fcr Videokampagnen bzw. \u201cund was nun?\u201d<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
Erstellung einer benutzerdefinierten Zielgruppe auf der Basis von Keywords<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
TILL.DE unterst\u00fctzt Sie!<\/h1>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t